fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel NS-Tötungsanstalt Brandenburg: 21.01.2006 00:05

NS-Tötungsanstalt Brandenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die "Heilanstalt" Brandenburg diente während der Zeit des Nationalsozialismus als eine der "Euthanasie"-, bzw. Tötungsanstalten der Aktion T4 .

Bereits im Januar 1940 war im alten Zuchthaus Brandenburg in Brandenburg an der Havel die Tötung von Menschen durch Gas getestet worden, ab Februar wurde die Heilanstalt Brandenburg zur Euthanasie -Anstalt, in der bis zum Oktober 1940 fast 9.000 psychisch Kranke und geistig Behinderte aus Nord- und Mitteldeutschland in der Gaskammer ermordet wurden. Unter den Opfern befanden sich zahlreiche Kinder und jüdische Patienten.

Die Gaskammern waren als Duschen getarnt. Die Opfer waren zuvor in Heil- und Pflegeanstalten zusammengezogen worden. Von dort waren am 27.September 1940 zum Beispiel aus Wunstorf 158 Kranke nach Brandenburg deportiert worden. Offiziell ging ihre "Verlegung" in eine Nervenheilanstalt in Cholm bei Lublin . Dieser Ort existiert, aber es gab dort nie eine derartige Anstalt.Die Tötung der jüdischen Opfer ging der eigentlichen T4-Aktion voran.

Leiter der Anstalt war Dr. med. Irmfried Eberl . Im Herbst 1940 wurde die "Euthanasie"-Anstalt nach Bernburg verlegt.

Opferzahlen

Nach einer internen T4-Statistik wurden in der Tötungsanstalt Brandenburg in nur 9 Monaten zwischen Februar und Oktober 1940 insgesamt 8.989 Menschen in einer Gaskammer ermordet:

1940 Febr. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Summe
105 495 477 974 1.431 1.529 1.419 1.382 1.177 8.989

(Quelle: Hartheimer Statistik, gedr. in: Ernst Klee, Dokumente, Dok. 87, S. 232)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel NS-Tötungsanstalt Brandenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels NS-Tötungsanstalt Brandenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de