fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Deutsche Kreditbank: 18.01.2006 17:11

Deutsche Kreditbank

Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsche Kreditbank AG
Unternehmensform AG
Slogan Die Bank, die Ihre Sprache spricht.
Gegründet 19. März 1990
Firmensitz Berlin
Unternehmensleitung Günther Troppmann, Vorstandsvorsitzender
Mitarbeiter 1.258
Produkte Finanzdienstleistungen
Website www.dkb.de

Die Deutsche Kreditbank ein Unternehmen der Bayerischen Landesbank mit Firmensitz in Berlin. Die Unternehmensstrategie beruht auf dem Einsatz einer modernen Infrastruktur mit wenigen Filialen und intensiver Nutzung des Onlinebankings , sowie die Fokussierung auf ausgewählte Kundengruppen mit niedrigem Risikoprofil, wie z.B. Privatkunden.

Unternehmensgeschichte

Die Deutsche Kreditbank wurde nach der Wende in der DDR am 19. März 1990 auf Grundlage des Aktiengesetzes aus dem Jahre 1937 gegründet. Am 21. Juni 1990 wurden die Schuldposten der Staatsbank der DDR auf die Deutsche Kreditbank und die Anteile, die die Staatsbank der DDR selbst an der Deutschen Kreditbank hatte, auf die Treuhandanstalt übertragen. In den folgenden Jahren erwarb die Treuhandanstalt nach und nach auch die restlichen Anteile der Gründungsaktionäre, bis sie Anfang 1993 alleiniger Eigentümer der Deutsche Kreditbank war. Mit der Auflösung der Treuhandanstalt im Jahre 1994 ging die Deutsche Kreditbank an das Bundesministerium der Finanzen . Nach einer internationalen Ausschreibung wurde die Deutsche Kreditbank am 31. Januar 1995 an die Bayerische Landesbank verkauft. In den letzten Jahren hat die Deutsche Kreditbank vor allem ihr Privatkundengeschäft erheblich ausgebaut.

Kennzahlen

Die Deutsche Kreditbank hatte zuletzt (Jahresbericht 2004 ) fast 150.000 Privatkunden und eine Bilanzsumme von rund 28 Mrd. Euro mit einen Jahresüberschuss von 139 Mio. Euro.

Weblinks und Quellen

Deutsche Kreditbank in Zahlen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deutsche Kreditbank aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Deutsche Kreditbank verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de