fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Moabiter Gondel: 01.11.2005 14:56

Moabiter Gondel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Moabiter Gondel war ein Berliner Bootstyp und stellte einen Mischtyp aus Treckschute und Venezianischer Gondel dar. Von etwa 1800 bis nach 1870 waren diese Gondeln als Ausflugsboote mit Passagieren vor allem in den Ausflugsgebieten von Moabit und Stralau , damals noch bei Berlin, eingesetzt. Mit dem Aufkommen der Dampfschiffahrt kam das Aus für die Gondeln in Berlin.

Als Projekt für arbeitslose Jugendliche wird seit 2004 in Berlin-Friedrichshain eine Gondel nachgebaut, die für 12 Passagiere ausgelegt ist und von einem Elektromotor angetrieben wird. Sie soll im Fährbetrieb zwischen der Halbinsel Stralau (Berlin-Friedrichshain) und der Gaststätte "Zenner" ( Berlin-Treptow ) eingesetzt werden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Moabiter Gondel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Moabiter Gondel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de