fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fahrradsternfahrt: 05.06.2005 16:52

Fahrradsternfahrt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fahrradfahrer kommen aus dem Britzer Tunnel
Fahrradfahrer kommen aus dem Britzer Tunnel
Vor der Gedächtniskirche
Vor der Gedächtniskirche

Die Fahrradsternfahrt in Berlin und Brandenburg ist eine Fahrraddemonstration und hat sich über viele Jahre hinweg zur weltweit größten und bekannten Fahrradsternfahrt entwickelt. Ziel ist es, den Fahrradverkehr sicherer und attraktiver zu machen. Die erste Fahrradsternfahrt fand am 5. Juni 1977 statt, die Teilnehmerzahl nahm stetig zu, seit Mitte der 1990er Jahre gab es jährlich über 25000 Teilnehmer, 2002 wurde nach Angaben der Veranstalter die Grenze von 100.000 Teilnehmern erreicht, 2004 gab es nach Angaben der Berliner Polizei 250.000 Teilnehmer. Veranstalter ist der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Berlin e. V.

Auf verschiedenen Routen mit vielen Treffpunkten und einer Gesamtstreckenlänge im Jahr 2005 von annähernd 1000 Kilometern führt die Fahrradsternfahrt ins Zentrum der Stadt Berlin, wo sie zwischen dem Brandenburger Tor und dem Großen Stern endet.

Eine Besonderheit der Sternfahrt ist die nur an diesem Tag mögliche Befahrung der Stadtautobahn im Bereich der AVUS und des Britzer Tunnels, auch andere Teilstücke der Berliner Stadtautobahnen konnten bei früheren Sternfahrten schon befahren werden.

Die Berliner Fahrradsternfahrt findet in der Regel am ersten Sonntag im Juni aus Anlass des Weltumwelttages statt. Damit soll auch auf die Bedeutung des Fahrrades als umweltfreundlichstes Verkehrsmittel hingewiesen werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fahrradsternfahrt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fahrradsternfahrt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de