Bayerische C V
Bayerische C V / DRG Baureihe 17.3 | |
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Technische Daten | |
Bauart | 2'C n4v |
Läge über Puffer | 18.840 mm |
Ø Treibrad | 1.870 mm Prototyp: 1.640 mm |
Ø vorderes Laufrad | 950 mm |
Leistung | 1.200 PSi |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
Kesselüberdruck | 137,3 N / cm² |
Zylinderdurchmesser | 380 und 610 mm |
Kolbenhub | 640 mm |
Rostfläche | 2,65 m² |
Verdampfungsheizfläche | 153,00 m² |
Überhitzerfläche | k.A. m² |
Achslast | 151,0 kN |
Lokreibungslast | 453,1 kN |
Lokdienstlast | 649,2 kN |
Die Gattung C V (sprich C 5) der Bayerischen Staatsbahn war eine der ersten europäischen Schnellzuglokomotiven mit der Achsfolge 2'C.
Maffei baute 1896 auf eigene Rechnung eine Lokomotive für die Bayerische Landesausstellung. Sie hatte Kuppelräder mit 1.640 mm Durchmesser und war deshalb als Mehrzwecklokomotive anzusehen. Nach der Ausstellung kaufte die Bayerische Staatsbahn diese Lokomotive, und nach ausgiebigen Tests bestellte sie weitere Lokomotiven, allerdings in verstärkter Ausführung und mit 1.870 mm Kuppelraddurchmesser, also als reine Schnellzuglokomotiven. Zwischen 1899 und 1901 lieferte Maffei 42 Exemplare.
Die C V hatten ein Vierzylinder- Verbundtriebwerk der Bauart De Glehn, wobei die auf die zweite Kuppelachse wirkenden Niederdruckzylinder außen lagen - angeordnet zwischen Drehgestell und erster Kuppelachse - und die auf die erste Kuppelachse wirkenden Hochdruckzylinder innen. Einen Überhitzer hatten die Lokomotiven noch nicht.
17 Maschinen mußten nach dem 1. Weltkrieg an Frankreich abgegeben werden. Die Deutsche Reichsbahn übernahm noch 22 Exemplare als Baureihe 17.3 mit den Nummern 17 301 bis 17 322. Sie wurden bis 1930 ausgemustert.
Die Fahrzeuge wurden mit Schlepptendern der Bauart bay 2'2' T 21,5 ausgestattet.
Kategorien : Dampflokomotive | Triebfahrzeug (Bayern)
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