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Letzte Änderung für Artikel Bayerische D IV: 01.02.2006 15:24

Bayerische D IV

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D (Ostbahn)

Bayerische D IV (Ostbahn)
DRG Baureihe 88.70
kein Bild vorhanden
Anzahl 12
Nummeriernreihe DRG 88 7021 - 88 7026
Hersteller
Indienststellung 1867 -
Ausmusterung Mitte 1920er
Achsformel B
mittlere Achslast k.A.
Länge über Puffer 7.680 mm
Höchstgeschwindigkeit 45/50 km/h
Kesseldruck 7/8 kp/cm²
Kolbenhub 508 mm
Zylinderdurchmesser 349/356 mm
Rostfläche 1,05/1,10 m²
Verdampfungsheizfläche 72,5/65,5 m²
Leistung k.A. PSi
Lokreibungslast 24,0/27,5 Mp
Lokdienstlast 24,0/27,5 Mp
Bremsbauart k.A

Die Baureihe 88.70 war eine Lokomotive der bayrischen Ostbahn der Baureihe D IV.

Die mit Innenrahmen und Allansteuerung versehenen Fahrzeuge wurden in drei Serien, die in den Abmessungen voneinander abwichen, geliefert. Die ursprüngliche Bezeichnung D wurde, nachdem die Ostbahn durch die Königlich Bayerische Staatsbahn übernommen worden war, in D IV geändert. Ursprünglich sollten alle Fahrzeuge durch die Reichsbahn übernommen werden. Umgezeichnet wurden allerdings nur sechs Exemplare, die die Nummern 88 7021 - 88 7026 erhielten. Bis Ende der 1920er Jahre wurden sie alle ausgemustert oder verkauft.

Baureihe 88.71-73

Bayerische D IV
Pfälzische T 1
DRG Baureihe 88.71-73
kein Bild vorhanden
Anzahl 132
Nummerierung DRG 88 7101 - 88 7201
DRG 88 7301 - 88 7321
Hersteller Krauss
Maffei
Indienststellung 1878 - 1897
Ausmusterung bis 1930
Achsformel B
mittlere Achslast 14,4 Mp
Länge über Puffer 8.005 mm
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Kesseldruck 10 kp/cm²
Kolbenhub 508 mm
Zylinderdurchmesser 330 mm
Rostfläche 1,00 m²
Verdampfungsheizfläche 64,30 m²
Leistung k.A. PSi
Lokreibungslast 28,8 Mp
Lokdienstlast 28,8 Mp
Bremsbauart k.A

Die Baureihe 88.71-73 war eine auf den Bahnhöfen der Königlich Bayerische Staatsbahn häufig zu sehende kleine Tenderlokomotive. Von den Fahrzeugen wurden mit 124 fast alle von der Deutschen Reichsbahn übernommen. 24 Exemplare waren aus der Pfalz .

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