fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Suse Linux GmbH: 30.01.2006 14:33

Suse Linux GmbH

Wechseln zu: Navigation, Suche
Novell / SUSE auf dem LinuxTag 2004

Die Suse Linux GmbH ist ein Softwareunternehmen, dessen Hauptprodukte Linuxdistributionen wie Suse Linux sowie der Support derselbigen sind. Es ist ein Tochterunternehmen von Novell , USA.

Inhaltsverzeichnis

Firmengeschichte

Im September 1992 gründeten Roland Dyroff, Burchard Steinbild, Hubert Mantel und Thomas Fehr die "Gesellschaft für Software und Systementwicklung mbH". Der Name S.u.S.E. stand dabei als Akronym für System- und Software-Entwicklung. Als Produkt wurde dabei eine Erweiterung der Linux-Distribution Slackware vertrieben.

1997 eröffnete S.u.S.E. ein Büro in Oakland , Kalifornien , USA , das sich allerdings aufgrund der damaligen dünnen Rücklagen (3 Mio. Dollar ) nicht lange halten konnte. 1998 zog der Hauptsitz von Fürth nach Nürnberg um, im Dezember 1998 wurde der Firmenname von S.u.S.E. in SuSE geändert. Vom 25. November 2002 bis zum 9. Mai 2005 war Richard Seibt CEO von Suse und verließ nach einer Übergangszeit ohne Angabe von Gründen die Firma. Im Laufe der folgenden Zeit eröffnete Suse dann insgesamt sechs nationale und vier internationale ( USA , Tschechien , Großbritannien und Italien ) Niederlassungen.

Am 4. November 2003 gab Novell die Übernahme der SuSE LINUX AG zum Preis von 210 Millionen US-Dollar bekannt. Die Transaktion, durch die Novell wieder stärker auf dem Markt der Betriebssysteme Fuß fassen wollte, wurde am 13. Januar 2004 abgeschlossen und ging einher mit der Umfirmierung der SuSE LINUX AG in die Gesellschaftsform SUSE Linux GmbH und SUSE Linux Products GmbH . Bei der Übernahme wurden sowohl die Partner- als auch die Vertriebsorganisationen integriert.

Im August 2005 wurde mit dem Launch des Open-Suse-Community-Projekts begonnen die Weiterentwicklung von Suse Linux für externe Benutzer und Entwickler zu öffnen. Novell schlug damit einen ähnlichen Weg wie Redhat mit dem Fedora-Core -Projekt ein. Novells zukünftige Linux-Varianten werden dann mit Hilfe der Open-Suse-Community entwickelt.

Produkte

Für Privatkunden und Entwickler ist die Suse-Linux-Version des openSUSE-Projekts gedacht, die entweder auf den Projektseiten heruntergeladen oder im Geschäft gekauft werden kann.

Zu den Produkten für Geschäftskunden zählen die Server-Familien mit dem Suse Linux Enterprise Server (kurz SLES). Dieser wird derzeit in zwei Versionen gepflegt: Der ältere SLES 8 mit einem Linux 2.4 Kernel und der aktuelle SLES 9 mit einem 2.6 Kernel. Beide Varianten sind für mehrere Prozessorarchitekturen verfügbar, unter anderem Intel x86, AMD x86-64, IBM Power, IBM S/390 und zSeries, sowie Intel Itanium. Auf Basis der Enterprise-Server existieren weitere Business-Produkte, wie z. B. der Suse-Linux-Standard-Server 8 (kurz SLSS). Vom Suse-Linux-Enterprise-Server 9 sind Testversionen auf der Novell-Website verfügbar.

In der Desktop-Familie ist der Nachfolger des Suse-Linux-Desktop der Novell Linux Desktop (Kurz NLD). Als Anwendung im Groupware -Segment gibt es den Suse-Linux-Openexchange-Server. Linux-Lösungen werden durch die die Suse Framework Solutions angeboten. Vom Novell/SUSE- Webserver kann man über die Netzwerkinstallation Suse Linux herunterladen. Es ist zu erwarten, dass mit der Zeit alle Suse-Enterprise-Produkte in Novell umbenannt werden.

Suse-Zertifikate

Suse bietet auf http://thecampus.de/Home/Certifications/Novell_und_Linux vier Zertifizierungen an, die sich auf die eigene Distribution konzentrieren:

  • Certified Novell Administrator NetWare (CNA)
  • Certified Novell Engineer NetWare (CNE)
  • Certified Linux Professional (CLP)
  • Certified Linux Engineer (CLE9)

Diese Zertifikate sind hier keine Ergänzungen zum LPI, sondern völlig eigenständige Zertifizierungen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Suse Linux GmbH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Suse Linux GmbH verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de