fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel DATEV: 14.02.2006 12:50

DATEV

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die DATEV eG heißt ausgeschrieben "Datenverarbeitung und Dienstleistung für den steuerberatenden Beruf eG".

Inhaltsverzeichnis

Rechtliches

Die DATEV ist eine eingetragene Genossenschaft ( Genossenschaftsregister beim Amtsgericht Nürnberg Nr. 70).

Geschichte

Entstanden aus dem Bedürfnis der Steuerberater , für den Beruf sinnvolle Unterstützung durch die EDV bei der Erledigung der Mandantenbuchführung zu erlangen, wurde die DATEV am 14. Februar 1966 von 65 Steuerberatern gegründet. Initiator war Heinz Sebiger, der 1997 Ehrenbürger von Nürnberg wurde.

Der Hintergrund für die Gründung per se waren die damals neuen Einsatzmöglichkeiten der EDV, die Arbeitskräfteknappheit und die für 1968 bevorstehende Einführung der Umsatzsteuer . Zunächst waren die Dienstleistungen der DATEV vollständig rechenzentrumsbasiert, d.h. Eingabe der Daten in Datenerfassungsgeräten vor Ort, Versand der Lochstreifen per Post zum Rechenzentrum (zunächst von IBM, dann seit 1969 eigenes Rechenzentrum) und Rücksendung der Auswertungen per Post an die Kanzlei. Seit 1974 besteht die Möglichkeit, die Daten per DFÜ in das Rechenzentrum zu übertragen. Der Rückversand der Auswertungen (Lohnabrechnungen, Buchhaltungsauswertungen, Steuererklärungen oder Bilanzen ) blieb postalisch. Erst ab 1984 wurde mit der sukzessiven Umstellung der Programme auf die sog. "Im-Haus-Verarbeitung" in der Kanzlei begonnen. Jedoch erst 1989 waren die ersten Anwendungen zur kompletten Im-Haus-Verarbeitung ohne Nutzung des Rechenzentrums verfügbar.

1998 stellte DATEV sehr spät die komplette Softwarepalette von MS-DOS auf Microsoft Windows um, nachdem sich herausgestellt hatte, dass die ursprünglich in Richtung OS/2 von IBM betriebene Entwicklung aufgrund des absehbaren Scheiterns dieses Betriebssystems ein Irrweg war.

Seit 1998 verlagerte die DATEV mit zunehmender Tendenz ihre Geschäftsfelder auf Software-Dienstleistungen, Consulting und Schulungen als Folge der vorangeschrittenen Im-Haus-Verarbeitung durch die Mitglieder: die Steuerberater ließen die Auswertungen und Ausdrucke aufgrund der stark gestiegenen PC-Performance und der Verfügbarkeit hochwertiger (Laser-)Drucker (in Duplex-DIN A4/A3) vor Ort vornehmen, um flexibler und schneller zu sein.

Ebenfalls 1998 bildete die DATEV auf maßgebliches Betreiben des Vorstandsvorsitzenden Kempf ein zweites Unternehmensstandbein durch Einstieg in den Rechtsanwaltsmarkt. Durch die Übernahme der Hamburger Firma "MCT" gelangte die Software "Phantasy" in das Produktportfolio der Datev. Nach einer sowohl fachlich als auch "politisch" schweren Anlaufphase in einem seinerzeit bereits weitestgehend besetzten Markt ist DATEV im Bereich "Software für Rechtsanwälte" heute nach RA-MICRO die Nr. 2 im Markt. Bei den mittleren bis großen Kanzleien ist DATEV inzwischen aufgrund seines umfassenderen Leistungsangebots bereits die Nr. 1. Dennoch ist dieser Leistungszweig unter den Genossenschaftsmitgliedern nicht unumstritten.

Im Bereich "Dienstleistungen für Rechtsanwälte" beschreitet DATEV erstmalig den Weg qualifizierte externe Partner mit juristischem und IT-Hintergrund einzubinden, um den Anwälten "vor Ort" zeitnah eine optimale Betreuung zu bieten.

Kurz nach Einstieg in den Anwaltsmarkt erfolgte eine neuerliche Erweiterung der Produktpalette im den Bereich der Software für Wirtschaftsprüfer mit dem Produkt "Abschlussprüfung".

Relativ neu ist auch der Einstieg der DATEV ins Providergeschäft. Über die kanzleieigenen Kommunikationseinrichtungen (ISDN/DSL) erfolgt eine ausschließliche Einwahl ins DATEV-Rechenzentrum. Hier besteht bereits die erste Firewall , erst nach zwei weiteren Firewalls ist der Nutzer im Internet. Ebenso bietet die DATEV gesicherten E-Mail-Verkehr mit serverbasiertem Virenscan und verschlüsselten Mails. Bei akutem Virenbefall erfolgt z.B. eine Unterbrechung der Auslieferung an die Nutzer, bis die "Desinfektion" sichergestellt ist. Einbruchsversuche werden dokumentiert, bislang (Stand Februar 2005) wurde noch kein erfolgreicher Einbruch und Viren- oder Wurmbefall bemerkt.

Seit Anfang 2000 gab es interne Auseinandersetzungen unter den Genossenschaftsmitgliedern über die strategische Ausrichtung, was das Anbieten der DATEV-Software auch für Nicht-Berufsträger angeht (Stichwort "Mandantendirektgeschäft"). Mit der Gründung der "IDA" (Interessengemeinschaft der DATEV Anwender e.V.) bildete sich ein genossenschaftsorientierter Gegenpol innerhalb der Mitglieder. Es trat das Spannungsverhältnis "genossenschaftliche Verpflichtung" (d.h. die Genossenschaft soll nur das tun, was den Genossen direkt nutzt) und "wirtschaftlicher Erfolg" (jede sinnvolle Umsatzausweitung ist prinzipiell gut) zutage. Die Auseinandersetzung scheint seit der außerordentlichen Vertreterversammlung vom 18. Februar 2005 beendet. Mit ausdrücklicher Billigung und Unterstützung der IDA wurde die Satzung mit einer Mehrheit von 86,5% geändert, um das nun sog. "mitgliedsgebundene Mandantengeschäft" zu ermöglichen. Erforderlich ist aber stets die vorherige Einwilligung des Beraters, die auch zurückgezogen werden kann.

Innergenossenschaftliche Spannungen verbleiben im Bezug auf das beginnende Auslandsgeschäft, das zunächst mit Tschechien (2000), dann in Österreich (2001), Italien (2001) und Polen (2003) begonnen wurde.

Trotz zunehmenden Wegfalls der rechenzentrumsbasierten Dienstleistungen und Umstellung auf die Im-Haus-Verarbeitung gelang es DATEV aber, die Umsätze sowie die Gewinne weiter zu Gunsten der Genossenschaftsmitglieder (und deren Umsatzrückvergütung) zu steigern. Aus dieser Entwicklung heraus findet seit 2004 eine Anpassung der Preise nach unten statt gerade bei kleineren Netzinstallationen.

Positionierung

Das Produkt- und Dienstleistungsangebot deckt sämtliche Tätigkeitsfelder der Steuerberater , Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte ab. Zumeist erfolgt die Programmüberlassung im Rahmen von monatlichen Überlassungsvergütungen. Der Programmlizenzschutz erfolgt durch Lizenzübertragung vom DATEV-Rechenzentrum an einen lokalen Lizenz-Server (LIMA) oder durch einzelne Dongles . Klein- und Kleinstanwender sowie Mandanten können seit 2005 auch Jahresversionen mit beschränkter Mandanten-(Fall-)anzahl erwerben ("Compact"-Produktlinie).

Die Datenhaltung am PC/Server erfolgte früher in Btrieve -Datenbanken (tm), nach einem Zwischenschritt über den Sybase ASA SQL Server erfolgt ab Oktober 2004 die Komplett-Umstellung auf Microsoft - SQL -Server.

Der Programmeinsatz ist auch auf Microsoft -Terminalservern und Citrix Metaframe möglich.

Zahlendaten (Stand 2004, Quelle DATEV)

  • Umsatz (Mio. Euro): 577
  • Mitglieder: 38.707
  • Mitarbeiter: 5.400
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung in Mio.:
    • Anzahl Rechenzentrumsabrechnungen: 79,6
    • Anzahl PC-Abrechnungen, geschätzt: 11,0

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel DATEV aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels DATEV verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de