fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bayerische Staatsbank: 13.02.2006 00:22

Bayerische Staatsbank

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bayerische Staatsbank AG war eine bayerische Großbank, die 1971 von der Bayerischen Vereinsbank AG übernommen wurde.

Sie wurde 1780 durch Markgraf Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach als Hochfürstlich-Brandenburg-Anspach-Bayreuthische Hofbanco in Ansbach gegründet. Im Rahmen der Integration der hohenzollerschen Markgrafschaften in das Königreich Preußen firmierte sie 1792 um in Königlich Preußische Banco in Franken. 1806 wurde die Bank zusammen mit Ansbach bayerisch, der neue Name lautete Königlich Baierische Banco, sie wurde im Folgejahr nach Nürnberg verlegt. Mit dem Ende der Monarchie in Bayern erhielt sie 1918 den Namen "Bayerische Staatsbank".

Web-Links

Geschichte der Bayerischen Staatsbank

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bayerische Staatsbank aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bayerische Staatsbank verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de