fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Svenska Kullagerfabriken: 10.11.2005 10:52

Svenska Kullagerfabriken

Wechseln zu: Navigation, Suche

SKF ( schwed. Svenska Kullagerfabriken) ist ein schwedischer Konzern im Bereich Wälzlager , Dichtungen , Schmierung , Linearsysteme und durch die Tochtergesellschaft Ovako-Steel auch im Bereich Spezialstahl . SKF hat etwa 39.000 Angestellte in 70 Ländern (2004). Der Umsatz betrug 2004 44,83 Milliarden SEK (etwa 4,9 Milliarden Euro).

Unternehmensgeschichte

SKF wurde 1907 in Göteborg gegründet, um das Pendelkugellager, eine Erfindung des schwedischen Ingenieurs Sven Wingqvist , industriell zu nutzen. Das Unternehmen wuchs schnell, und 1918 hatte SKF 12.000 Angestellte in 12 Fabriken in verschiedenen Ländern. In den folgenden Jahren wurden weitere Kugel- und Rollenlager entwickelt.

1926 wurde auch die Tochtergesellschaft Volvo AB gegründet, die Testautos herstellte und 1935 unabhängig wurde . 1929 wurden deutsche Kugellagerwerke gekauft und 1931 wurde die Produktion in Schweinfurt, Stuttgart-Bad Cannstatt und Lüchow (ab 1960) konzentriert. Weitere Entwicklungen wie das Axial-Pendelrollenlager 1940 und weiterer Speziallager trugen zum weiteren Wachstum bei. In den vergangenen Jahren verändert der SKF Konzern sein Geschäftsfeld mehr und mehr und entwickelt sich vom Wälzlagerhersteller zu einem führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um die Antriebstechnik .

Der Erwerb von Unternehmen in verschiedenen Bereichen der Antriebstechnik, von Stahlwerken sowie die Bildung von Gemeinschaftsunternehmen in China ab 1995 machen SKF zum weltweit führenden Unternehmen in vielen Bereichen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Svenska Kullagerfabriken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Svenska Kullagerfabriken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de