fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franziskanerkloster Nördlingen: 04.12.2005 19:28

Franziskanerkloster Nördlingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Franziskanerkloster Nördlingen ist ein ehemaliges Kloster der Franziskaner-Observanten in Nördlingen in Bayern in der Diözese Augsburg.

Geschichte

Das dem Heiligen Nikolaus, ab 1279 der Heiligen Jungfrau Maria geweihte Kloster wurde vor 1243 durch Bürger von Nördlingen gegründet; es wurde 1536 im Zuge der Reformation aufgelöst. Der Chor der Klosterkirche und die Konventsgebäude wurden abgerissen, das Langschiff der Kirche dagegen blieb erhalten und wurde als Feuerwehrhaus und Speicher genutzt.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franziskanerkloster Nördlingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franziskanerkloster Nördlingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de