fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Salmannshofen: 25.12.2005 18:10

Kloster Salmannshofen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Salmannshofen ist ein ehemaliges Kloster der Terziarinnen der Minoriten in Biberbach in Bayern in der Diözese Augsburg .

Geschichte

Das Johannes der Täufer geweihte Kloster wurde 1282 gegründet durch Graf Ludwig von Öttingen, Aussterbekonvent war es ab 1401 . Es war dann Eigentum des Klosters Holzen ( Benediktinerinnen ) bis zum Verkauf an das Domkapitel Augsburg 1753 . Fehlender Nachwuchs und wirtschaftliche Probleme waren wohl die Gründe für den Untergang des Klosters. Kirche und Klostergebäude sind verschwunden, an der Stelle des früheren Klosters stehen heute zwei vielleicht aus Klosterbauten entstandene Anwesen.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Salmannshofen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Salmannshofen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de