fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adam Müller: 28.01.2006 14:57

Adam Müller

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Weblink bietet eine Fülle von Informationen, die noch in den Artikel eingebaut werden sollten.-- Thomas S. DISK. QS-Mach mit! 20:11, 25. Jan 2006 (CET)

Adam Müller (* 14. Dezember 1814 in Gerhardsbrunn; † 20. Mai 1879 in München) galt als besonders gebildeter Landwirt, in seiner Heimat auch „Bauern-Pestalozzi“ genannt. Er bildete sich in vielen Bereichen wie Physik, Mathematik, Geometrie, Botanik. In Metz erlernte er die französische Sprache.

Er versuchte stets, sein Wissen für die Landwirtschaft nutzbar zu machen. Bereits sein erstes landwirtschaftliches Lehrbuch (1845) machte ihn weit über die Pfalz hinaus bekannt.

Für den Wahlkreis Zweibrücken zog er 1848 in den bayerischen Landtag ein, dem er viele Jahre angehörte. Zuletzt führte er als Generalsekretär den Landwirtschaftlichen Verein Bayerns.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adam Müller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adam Müller verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de