fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Anton Adner: 06.01.2006 13:21

Anton Adner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Anton Adner, genannt Danei (* 1705 ; † 1822 ), wurde auf der Hanauerschmiede im Gerichtsbezirk Berchtesgaden geboren.

Der Schachtelmacher und Holzwarenreisende, der erstaunliche 117 Jahre alt geworden sein soll, verkaufte auch au├čerhalb des Berchtesgadener Landes seine auf der Kraxe mitgef├╝hrten Schnitzerei-Erzeugnisse und selbst im hohen Alter von 100 Jahren wurde er noch auf so manchem Markt gesehen.

Anton Adner war alles andere als ein stattlicher Mensch, er war klein gewachsen und ging geb├╝ckt.

Dieser traf im Alter von 112 Jahren auf K├Ânig Maximilian I. , der von diesem Zeitpunkt an f├╝r seine Gesundheit sorgte, indem er ihm einem Arzt anvertraute.

Gestorben ist Anton Adner 1822 im Alter von 117 Jahren an den Folgen einer Wassersucht . Aufgrund seines besonders hohem Alter wurde ihm von K├Ânig Ludwig I. ein Grabmonument aus Eisen gesetzt, das noch heute auf dem alten Berchtesgadener Friedhof dicht bei der Franziskanerkirche steht.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Anton Adner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Anton Adner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de