fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Peter-Vischer-Schule Nürnberg: 05.02.2006 19:11

Peter-Vischer-Schule Nürnberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Peter-Vischer-Schule Nürnberg, nach Peter Vischer dem Älteren benannt, befindet sich am Bielingplatz Nr. 2 im Nürnberger Stadtviertel Gärten hinter der Veste und umfasst ein Gymnasium sowie eine Realschule. Die Schule hat zwei Bands, eine Fußball-, eine Tischtennis- und eine Basketballmannschaft.

Geschichte

Am 17. September 1952 begann der Unterricht der "Gewerberealschule der Stadt Nürnberg" im Haus am Bielingplatz 2, welches 1914 gebaut worden war. Dort befand sich auch eine Volks- und Handelsschule. 1956 zog die Schule jedoch in die Sielstraße 15 um. 1965 wurde sie zu Ehren Peter Vischers in "Peter-Vischer-Realschule" umbenannt. 1967 kehrte sie zusammen mit einer Volkshochschule zum Bielingplatz zurück. Zwei Jahre darauf, 1969, wurde ein Gymnasium mit einem naturwissenschaftlich-mathematischen und einem neusprachlichem Zweig an die Schule angeschlossen. Von nun an hieß sie Peter-Vischer-Schule. 1980 wurde das Peter-Vischer-Zentrum gegründet, wo heute Veranstaltungen wie Konzerte oder Schulfeiern abgehalten werden. Von 1983 bis 1986 wurden Ost- und Südflügel renoviert, 1999 auch der Westflügel.

Weblinks

http://www.kubiss.de/schulen/pvs/pvsnbg/ Offizielle Homepage der Schule

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter-Vischer-Schule Nürnberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Peter-Vischer-Schule Nürnberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de