fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Platte (Steinwald): 25.01.2006 19:40

Platte (Steinwald)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Platte ist mit 946 Metern der höchste Berg im Steinwald.

Der Oberpfalzturm auf der Platte
Der Oberpfalzturm auf der Platte

Die Platte ist ein beliebtes Wanderziel, nicht zuletzt wegen des Oberpfalzturms, der auf dem Gipfel thront. Er ist besteigbar und bietet weite Ausblicke auf das umliegende Gebiet.

Der Oberpfalzturm

Der erste Oberpfalzturm stand von 1972 bis 1998 . Der zweite Oberpfalzturm wurde am 10. September 2000 offiziell eingeweiht. Er ist eine Holz-Stahl-Konstruktion und wurde von Dipl.-Ing. (FH) Ferdinand Lehner entworfen. Er erreicht eine Gesamthöhe von 35 Metern, die Aussichtsplattform ist 30 Meter hoch. Um ihn zu besteigen, müssen 150 Stufen bezwungen werden.

Wandern rund um die Platte

Zur Platte führen mehrere Wanderwege. Der bekannteste ist wohl vom Marktredwitzer Haus aus zur Ruine Weißenstein und dann weiter bis zur Platte. Ein weiterer der unzähligen Wege führt vom Waldhaus aus zur Platte.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Platte (Steinwald) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Platte (Steinwald) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de