fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Teckbahn: 29.01.2006 04:50

Teckbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Teckbahn führt von Wendlingen am Neckar über Kirchheim unter Teck nach Oberlenningen. Im Kursbuch der Deutschen Bahn hat sie die Nummer 761.

Der Abschnitt Wendlingen (damals Unterboihingen) – Kirchheim wurde am 21. September 1864 in Betrieb genommen. Der damalige Betreiber war die Kirchheimer Eisenbahn , die erste private Bahngesellschaft in Württemberg. Später wurde sie von den Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen übernommen.

Am 1. Oktober 1899 fuhr der erste Zug bis Oberlenningen, nachdem die Strecke bis dorthin verlängert worden war.

Heute fahren auf der eingleisigen, nicht elektrifizierten Strecke Regionalbahnen der DB Regio AG , und zwar von Wendlingen bis Kirchheim zweimal stündlich und von dort bis nach Oberlenningen einmal stündlich. Dabei werden Triebwagen der Baureihe 650 und lokbespannte Züge, bestehend aus der Baureihe 218 und modernisierten Silberlingen , eingesetzt.

Der Verband Region Stuttgart, Aufgabenträger für den SPNV , plant, die Teckbahn in eine Verlängerung der S-Bahnlinie S 1 von Plochingen über Wendlingen bis Kirchheim einzubeziehen. Die Strecke würde dafür elektrifiziert und S-Bahn -mäßig ausgebaut. Die Strecke bis Oberlenningen soll später modernisiert werden.

Verlauf der Strecke

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer Abzweigende Strecken
Wendlingen am Neckar 0,0 Neckar-Alb-Bahn
Kirchheim/Teck-Ötlingen 3,7
Kirchheim/Teck 6,3
Kirchheim/Teck Süd 7,3 Anschluss nach Weilheim
an der Teck (stillgelegt)
Dettingen/Teck 10,0
Owen (Teck) 13,3
Brucken 14,8
Unterlenningen 16,0
Oberlenningen 17,4

Der Abzweig nach Weilheim an der Teck (nicht mehr in Betrieb)

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer
Kirchheim/Teck Süd 0,0
Holzmaden 5,3
Weilheim an der Teck 6,5

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Teckbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Teckbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de