Münstertalbahn
Die Münstertalbahn ist eine eingleisige Nebenbahn von Bad Krozingen, wo die Anbindung an die Rheintalbahn erfolgt, nach Münstertal (Schwarzwald) . Eigentümer und Betreiber der Strecke ist die Südwestdeutsche Verkehrs AG (SWEG) . Die Betriebseinrichtungen befinden sich im Bahnhof von Staufen im Breisgau.
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Geschichte
Der erste Abschnitt von Bad Krozingen über Staufen nach Sulzburg wurde von der Berliner Firma Vering & Waechter gebaut und 1894 eingeweiht. Später ging die Strecke in das Eigentum der DEBG (Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft) über, unter deren Regie 1916 die Verbindung von Staufen nach Münstertal eröffnet wurde. 1963 erfolgte die Übernahme durch die SWEG.
1969 wurde der Personenverkehr auf dem Ast nach Sulzburg eingestellt und durch eine Buslinie ersetzt, der Abschnitt zwischen Grunern und Sulzburg 1973 schließlich stillgelegt. Nach Insolvenz des zuletzt in Grunern angeschlossenen Industriebetriebs erfolgte 1996 auch die Einstellung des Reststücks. Heute ist die Trasse nach Sulzburg teilweise überbaut.
Zum 30. September 2002 wurde die Güterverkehrsstelle Staufen geschlossen, die Demontage der Weiche der letzten vorhandenen Ausweichanschlussstelle eines Industriebetriebs erfolgte zwei Jahre später.
Unterwegsbahnhöfe und Haltepunkte
Bahnhöfe und Haltepunkte | Streckenkilometer |
---|---|
Bad Krozingen Bf | 0,0 |
Bad Krozingen Ost | 1,3 |
Oberkrozingen | |
Staufen Bf | 5,2=0,0 |
Staufen Süd | 1,0 |
Etzenbach | 3,0 |
Dietzelbach | 4,4 |
Hof (Münstertal) | 5,8 |
Sulzburger Ast
Bahnhöfe und Haltepunkte | Streckenkilometer |
---|---|
Staufen Hbf | 5,2 |
Grunern | |
Ballrechten - Dottingen | |
Sulzburg | 11,0 |
Weblink
Kategorien : Bahnstrecke | Verkehr (Baden-Württemberg)
Wikipedia
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