fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Daimler-Motoren-Gesellschaft: 06.02.2006 20:24

Daimler-Motoren-Gesellschaft

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) war ein deutsches Automobilunternehmen im württembergischen Cannstatt gegründet - später in Stuttgart-Untertürkheim und Berlin.

DMG-Lastwagen von 1896
DMG-Lastwagen von 1896
Mercedes Doppel-Phaeton 28/50 PS (1905), Musée National de l'Automobile
Mercedes Doppel-Phaeton 28/50 PS (1905), Musée National de l'Automobile

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1887 kaufte Gottlieb Daimler ein Grundstück mit Werksgebäuden am Cannstatter Seelberg, drei Jahre später gründete er mit finanzkräftigen Partnern die Daimler-Motoren-Gesellschaft. Im März 1900 starb Gottlieb Daimler. Im selben Jahr werden 185.000 m² neues Gelände für eine neue Motorenfabrik in Untertürkheim gekauft.

1902 übernahm die Daimler-Motoren-Gesellschaft die Motorenfabrik Berlin AG in Berlin-Marienfelde und trug im selben Jahr den Namen "Mercedes" als patentamtlich geschützter Markenname ein.

Ein Großbrand in den Werkshallen in Cannstatt zerstört 1903 alle Produktionsmaschinen und 93 fertige Mercedes-Fahrzeuge, als Notlösung begann die Produktion 1904 vorzeitig im Werk Untertürkheim. Im folgenden Jahr fand der vollständige Umzug von Cannstatt nach Untertürkheim statt.

1909 wird der Dreizackstern das Symbol des Unternehmens. An der Börse in Stuttgart wurden die Aktien der Daimler-Motoren-Gesellschaft 1911 eingeführt.

Um den riesigen Bedarf des Militärs an Fahrzeugen, Flugmotoren und an Flugzeugen decken zu können, wurde 1914 der Bau eines weiteren Werkes in Sindelfingen beschlossen, das schon im Herbst 1915 seinen Betrieb aufnahm.

1922 wurde der Firmensitzes der DMG Untertürkheim nach Berlin verlegt. Die Inflation 1923 veranlasst DMG eigenes Notgeld herauszugeben. 1926 erfolgte die Fusion mit Benz & Cie zur Daimler-Benz AG und damit die Daimler-Motoren-Gesellschaft aufgelöst.

Werk Berlin-Marienfelde

Am 2. Oktober 1902 übernimmt die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) die marode Motorfahrzeug- und Motorenfabrik Berlin AG in Marienfelde. Am Anfang wurden zunächst noch Boots- und Schiffsmotoren produziert, ab 1905 werden bereits Lkw und Busse vom Band produziert.

Werk Untertürkheim 1911
Werk Untertürkheim 1911

Werk Untertürkheim

Das Verhandlungsgeschick des Untertürkheimer Schultes Eduard Fiechtner mit Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach gab 1900 den Ausschlag, das DMG nach Untertürkheim kam und nicht nach Schorndorf ging. Fiechtner garantierte Daimler einen Eisenbahnanschluss und Elektrizität aus dem neu gebauten Wasserkraftwerk zu. Am 15. August 1900 unterzeichneten Vertreter der Gemeinde und des Autounternehmens den Vertrag über 185.000 Quadratmeter Baugebiet im Gewann Kies.

Mitte 1904 bis Anfang 1905 zog die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) vom Cannstatter Seelberg nach Untertürkheim um. Auf einer Grundfläche von 45.000 Quadratmetern entstanden eine Schmiede, ein Arbeiterunterkunfts- und Verwaltungsbau, ein Sägedachbau, die Werkstätte für Bremsen- und Klempnerarbeiten und schließlich der so genannte Betonbau für insgesamt 2.200 Mitarbeiter.

Werk Sindelfingen

1914 wird der Bau des dritten Werkes in Sindelfingen beschlossen, das schon im Herbst 1915 seinen Betrieb aufnimmt

Austro-Daimler

Austro-Daimler ist die Kurzbezeichnung für die ehemalige österreichische Tochter der deutschen Daimler-Motoren-Gesellschaft in Wiener Neustadt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Daimler-Motoren-Gesellschaft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Daimler-Motoren-Gesellschaft verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de