fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lauffenmühle: 25.10.2005 22:37

Lauffenmühle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lauffenmühle GmbH in Lauchringen im Landkreis Waldshut) ist ein vollstufiger Textilbetrieb. Sie unterhält rund 350 Mitarbeiter in Spinnerei und Weberei. Ausserdem besitzt sie eine Ausrüstung in der Nähe von Lörrach.

Geschichte

Bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in Lauchringen die Wasserkraft der Wutach für die Textilindustrie genutzt. Die Firma Lauffenmühle hat ihren Namen von der 1433 urkundlich erwähnten "Mühlin an der Wut am Louffen bei nider Loucheringen" (Mühle am Lauffen) übernommen, einer bedeutenden Getreidemühle, Gipsmühle, Ölpresse und Hanfreibe, die 1835 von dem Schweizer Johannes Müller in eine Baumwollspinnerei umgewandelt wurde. Neben der Wasserkraft als Energiequelle war damals auch der Standort innerhalb des Deutschen Zollvereins für Schweizer Unternehmer attraktiv.

1846 wurde die Fabrik erheblich erweitert und die Wasserkraft zur Erzeugnung elektrischen Stroms durch eine Turbine geleitet, für die ein teilweise unterirdisch durch den Felsen verlaufender Kanal erbaut wurde, der auch heute noch besteht. Bereits 1847 waren bei der Lauffenmühle 250 Personen beschäftigt, 1837 waren es noch 105 gewesen. In der Folgezeit wurde die Fabrik kontinuierlich erweitert, es entstanden Wohnungen für die Arbeiter. 1935 wurde die Lauffenmühle von dem Berliner Dr. Gustav Winkler erworben. 1956/57 wurde eine neue Großspinnerei und -weberei errichtet. Trotz eines Großbrandes 1962 entwickelte sich die Lauffenmühle zu einer der größten deutschen Webereien.

Heute werden zum guten Teil Stoffe für Berufsbekleidung hergestellt. Interessant und aussergewöhnlich ist die hohe Wertschöpfung: In der Lauffenmühle werden Baumwollballen angeliefert, geöffnet, kardiert, teils gekämmt, gestreckt, gesponnen und gewebt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lauffenmühle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lauffenmühle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de