fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hymer: 07.02.2006 22:31

Hymer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hymer ist ein in Bad Waldsee ansässiger Hersteller von Reisemobilen und Caravans. Das Unternehmen , dessen Geschichte bis in die 1930er Jahre zurück reicht, gehört heute zu den traditionsreichsten und erfolgreichsten Caravan- und Reisemobil-Herstellern in Europa .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Anfänge des heutigen Caravan- und Reisemobil-Herstellers Hymer liegen in den 30er Jahren. Damals begann man in Bad Waldsee mit dem Bau der ersten Wohnwagen. 1958 begann die Serienfertigung der Eriba-Touring-Baureihe, die noch heute gebaut wird. 1961 begann die Produktion des ersten Hymer-Reisemobils, dem Caravano. Bekannt geworden ist Hymer dann mit dem Start der Reisemobil-Serienfertigung 1972 mit dem Hymermobil. 1995 wurde das Unternehmen als erster Hersteller in der Caravaningbranche nach dem Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001 zertifiziert, was noch bis heute Bestand hat. Im Oktober 2004 verließ das einhunderttausendste Hymer-Reisemobil die Produktionshallen in Bad Waldsee.

Unternehmen

Marken

Zum Hymer-Konzern gehören neben der Kernmarke Hymer u. a. noch die Marken Bürstner, Laika sowie Niesmann+Bischoff. Alle vier Marken sind Hersteller von Reisemobilen. Caravans werden dagegen nur von Hymer und Bürstner hergestellt. Außerdem gehört zum Hymerkonzern noch Movera, ein Handelshaus für Caravan- und Freizeitzubehör.

Unternehmensgröße und Standorte

Der Hymer- Konzern verzeichnete im Geschäftsjahr 2003/2004 mit einer Mitarbeiterzahl von ca. 2700 einen Jahres umsatz von 716,6 Millionen Euro (die an der Börse notierte Aktiengesellschaft hatte einen Jahresumsatz von 244,3 Millionen Euro). Abgesetzt wurden 13.567 Reisemobile und 9537 Caravans, wovon ein großer Teil auf die Kernmarke Hymer fällt. Hymer ist neben dem Standort Bad Waldsee noch an sechs weiteren Standorten in Deutschland , Frankreich und Italien vertreten.

Der Hauptgesellschafter Erwin Hymer ist außerdem Besitzer der Marken Dethleffs, LMC und TEC.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hymer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hymer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de