fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Badenwerk: 23.10.2005 14:23

Badenwerk

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die "Badische Landes-Elektrizitäts-Versorgungs AG", später Badenwerk AG wurde im Juli 1921 gegründet.

Grundstein war ein Gesetz aus dem Jahre 1912 , mit dem der Bau und Betrieb eines staatlichen Wasserkraftwerks an der Murg bei Forbach im Schwarzwald geregelt wurde, die Murgtalsperre . Das Kraftwerk wurde während des ersten Weltkriegs gebaut. Wegen des wachsenden Strombedarfs musste das Werk sogleich um eine zweite Baustufe, das Schwarzenbachwerk, erweitert werden.

Das Herzstück und Grundkapital der neu gegründeten "Badischen Landes-Elektrizitäts-Versorgungs AG" bildete dieses, als "Murgwerk" bekannte Kraftwerk. Das Land Baden brachte alle ihm gehörenden Anlagen zur Stromversorgung in diese Gesellschaft ein. 1938 erfolgte die Namensänderung in "Badenwerk AG".

Der badische Landtag verpflichtete sich, das gesamte Grundkapital der Badenwerk AG stets im staatlichen Besitz zu halten. Diese Verpflichtung wurde 1970 vom baden-württembergischen Landtag aufgehoben. Das Land war jedoch weiterhin Hauptaktionär des Badenwerks bzw. nach der Fusion zum 1. Januar 1997 mit der Energieversorgung Schwaben AG (EVS) der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW). Im Jahr 1999 verkaufte das Land Baden-Württemberg seine EnBW-Aktien an die Électricité de France (EDF).

Auffällig ist, daß viele Leitungen des einstigen Badenwerks - im Unterschied zu denen anderer Energieversorgungsunternehmen wie der einstigen EVS und dem RWE - durchgehend mit zwei Erdseilen, die an der Außenseite der obersten Traversen der Freileitungsmaste befestigt sind, ausgerüstet sind.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Badenwerk aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Badenwerk verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de