fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Theodor-Heuss-Haus: 08.12.2005 11:39

Theodor-Heuss-Haus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Theodor-Heuss-Haus auf dem Killesberg in Stuttgart
Theodor-Heuss-Haus auf dem Killesberg in Stuttgart

Das Theodor-Heuss-Haus in Stuttgart ist das ehemalige Wohnhaus des deutschen Bundespräsidenten Theodor Heuss .

Nach dem Ende seiner zweiten Amtszeit als Bundespräsident zog sich Heuss im Herbst 1959 nach Stuttgart zurück, wo er sich auf dem Killesberg ein Einfamilienhäuschen hatte bauen lassen. Dort wohnte er von 1959 bis 1963, empfing politischen und privaten Besuch und verfasste Teile seiner Memoiren. Am 12. Dezember 1963 verstarb der Altbundespräsident in seinem letzten Domizil.

1995 erwarb die Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus das Gebäude und ließ es nach Plänen des Stuttgarter Architekturbüros Behnisch & Partner umbauen, sanieren und um einen unterirdischen Anbau erweitern. Am 8. März 2002 wurde das Theodor-Heuss-Haus von Bundespräsident Johannes Rau und Staatsminister Julian Nida-Rümelin eröffnet.

Im Erdgeschoss können drei rekonstruierte Wohnräume besichtigt werden. Zudem befindet sich hier ein Erinnerungsraum. Im Untergeschoss schließt sich auf 320 m² eine biografisch gegliederte Ausstellung "Politiker - Publizist - Präsident" zu Leben und Werk von Theodor Heuss an.

Anschrift

Theodor-Heuss-Haus
Feuerbacher Weg 46
70192 Stuttgart

Das Haus ist von Dienstag bis Sonntag der Öffentlichkeit zugänglich.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Theodor-Heuss-Haus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Theodor-Heuss-Haus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de