fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Königsbau: 15.02.2006 01:17

Königsbau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Königsbau
Königsbau

Der Königsbau ist eines der prägenden Gebäude des Stuttgarter Schlossplatzes. Er bildet den westlichen Abschluss des Platzes und beherbergt vor allem Geschäfte und Cafés. Momentan werden hinter dem Königsbau die Königsbau-Passagen, ein 45.000 Quadratmeter umfassendes Einzelhandels- und Geschäftsgebäude, errichtet.

Geschichte

Der Königsbau wurde zwischen 1856 1860 im Auftrag von König Wilhelm I. im spätklassizistischen Stil als Geschäfts-, Konzert- und Ballhaus errichtet. Das monumentale Gebäude sollte einen Gegenpol zum Neuen Schloss bilden und wird geprägt durch eine aus 34 Säulen bestehende Kolonnade , die 135 Meter lang ist.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Königsbau stark zerstört, 1958/59 wurde er für umgerechnet 4 Millionen Euro wieder aufgebaut. Zwischen 1991 und 2002 beherbergte der Königsbau die Stuttgarter Börse, die jedoch inzwischen in die Schlossstraße umzog.

Königsbau-Passagen

Auf einer Grundfläche von 8.600 Quadratmeter entsteht hinter dem Königsbau derzeit das Einkaufs- und Geschäftszentrum Königsbau-Passagen. Auffälligster Bestandteil des Gebäudes ist ein Glasgewölbedach, das sich direkt an den Königsbau anschließt.

Der Grundstein für das Objekt wurde im September 2004 gelegt, das Richtfest fand im Oktober 2005 statt, die Eröffnung ist für den 20. April 2006 geplant.

Die Passagen werden nach Abschluss der Bauarbeiten auf fünf Ebenene 25.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche umfassen. Allein zwei der fünf Etagen wird das Einrichtungshaus Stilwerk umfassen. Auf weiteren fünf Etagen sind rund 18.000 Quadratmeter Bürofläche angesiedelt. Unter dem Gebäude befindet sich eine zweigeschossige Tiefgarage mit 420 Stellplätzen.

Das Projekt weist ein Investitionsvolumen von ca. 180 Millionen Euro auf.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Königsbau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Königsbau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de