fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Walter Witzel: 21.07.2005 22:33

Walter Witzel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Walter Witzel
Walter Witzel

Dr. Walter Witzel (* 8. Januar 1949 in Bückeburg) ist ein baden-württembergischer Politiker von Bündnis 90/Die Grünen . Seit 1992 vertritt er für die Grünen den Wahlkreis Freiburg-Ost im baden-württembergischen Landtag.

Witzel hat Mathematik , Physik und Pädagogik in Göttingen, Stuttgart und Freiburg studiert. Seit 1976 ist er Lehrer am Goethe-Gymnasium in Freiburg; dieser Tätigkeit geht er auch neben seinem Abgeordnetenmandat nach. Er promovierte 1980.

Seit 1982 ist Witzel Mitglied der Grünen. Davor war er im Informationszentrum Dritte Welt und beim Öko-Institut Freiburg aktiv. Von 1984-2001 war er Gemeinderat in Merzhausen, von 1984 bis 1992 Kreisrat im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.

Themenschwerpunkte seiner Arbeit als Landtagsabgeordneter sind die Energiepolitik , Fragen der Ökologie und des ökologischen Wirtschaftens. Witzel ist energiepolitischer Sprecher seiner Fraktion . Zu den weiteren Arbeitsbereichen gehört die Mittelstandspolitik , die Entwicklungszusammenarbeit und die Wohnungspolitik .

Er ist Mitglied im Beirat Wasserkraftwerke Baden-Württemberg und im Beirat Holzenergie-Fachverband (HEF).

Zusammen mit Dieter Seifried veröffentlichte er im Jahr 2000 Das Solarbuch. Fakten, Argumente, Strategien.

Dr. Walter Witzel ist evangelisch, verheiratet und hat zwei Kinder. Er wohnt in Merzhausen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Walter Witzel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Walter Witzel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de