fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carl Theodor Welcker: 18.01.2006 21:29

Carl Theodor Welcker

Wechseln zu: Navigation, Suche
Welcker in einer Lithographie von 1848.
Welcker in einer Lithographie von 1848.

Carl Theodor Georg Philipp Welcker (* 29. März 1790 in Oberofleiden , † 10. März 1869 in Neuenheim bei Heidelberg) war Gelehrter und liberaler Politiker.

Er studierte Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Gießen (1807), wo er Mitglied des Corps Franconia wurde, und in Heidelberg. Danach wurde Welcker 1814 zum Professor an der Universität Gießen berufen, anschließend war er als Professor an den Universitäten Bonn und Freiburg im Breisgau tätig. Welcker war einer der führenden Vertreter des süddeutschen Liberalismus. Von 1831 - 1851 war er Mitglied der zweiten badischen Kammer und wurde bereits 1832 wegen seiner politischen Betätigung in den Ruhestand versetzt.

1847 war er Teilnehmer an der Heppenheimer Tagung . 1848 - 1849 gehörte er der Frankfurter Nationalversammlung an, wo er zur Casino-Fraktion und ab Dezember 1848 zur Fraktion Pariser Hof zählte.

Ab 1832 war er zusammen mit Karl von Rotteck in Freiburg Redakteur der mehrfach verbotenen liberalen Zeitung Der Freisinnige. 1834 - 1843 gab er zusammen mit Rotteck das Staatslexikon (" Rotteck-Welckersches Staatslexikon ") heraus, das zu seiner Zeit eine der Grundlagen liberaler Weltsicht bildete.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Theodor Welcker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carl Theodor Welcker verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de