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Letzte Änderung für Artikel Peter-Meyer-Schule: 18.02.2006 13:46

Peter-Meyer-Schule

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Peter Meyer Schule
Peter Meyer Schule
Gebäude vom Schulhof aus
Schultyp: Förderschule
Ort: Schramberg
Gründungsjahr: -
Schülerzahl: etwa 100
Besondere Fächer: -
Website: peter-meyer-schule.de

Die Peter-Meyer-Schule Schramberg ist eine Förderschule in Trägerschaft der Großen Kreisstadt Schramberg. Die Peter-Meyer-Schule fördert in kleinen Klassen Schülerinnen und Schüler mit Lernbehinderungen . Es unterrichten zur Zeit ca. 15 Lehrerinnen und Lehrer etwa 100 Schüler in den Klassenstufen 1 bis 9. Die Schüler kommen aus Schramberg und den umliegenden Gemeinden Tennenbronn, Hardt, Aichhalden, Schiltach und Lauterbach.

Inhaltsverzeichnis

Aufnahme in die Förderschule

Aufgenommen werden Schulkinder, die wegen langandauernder, umfassender und deutlicher Lern- und Schulleistungsprobleme dem Unterricht der Grund- oder Hauptschule nicht folgen können,

  • wenn sie deshalb einer besonderer Förderung bedürfen,
  • wenn sonderpädagogische Hilfen an der allgemeinen Schule (z. B. im Rahmen der Kooperation Sonderschule – Grund- und Hauptschule) nicht ausreichen,
  • wenn zusätzliche Belastungen in Bereichen der Intelligenz , des sozialen Verhaltens , der Motivation oder des Arbeitsverhaltens vorhanden sind.

Die Aufnahme erfolgt nach der Genehmigung durch das Schulamt Rottweil.

Voraus geht eine eingehende pädagogisch-psychologische Förderdiagnostik , in der der Förderbedarf festgestellt und der Förderort empfohlen wird. Die Kinder können von den Eltern oder der Grund- und Hauptschule angemeldet werden. Diese Meldung sollte rechtzeitig, d.h. so früh wie möglich dann erfolgen, wenn die Stütz- und Fördermaßnahmen der Grundschule nicht ausreichen. Dadurch bleibt dem Kind ein dauerndes Schulversagen erspart und die Freude am Lernen bleibt erhalten. Meldungen aus der Hauptschule sind möglich und sinnvoll, vor allem dann, wenn das Schulversagen spät eingetreten ist.

Ziel der Förderschule

  • ist das Abschlusszeugnis der Förderschule, welches zur Lehre von handwerklichen und sozialen Berufen führt. Der Ãœbergang in ein selbständiges Leben im Beruf und im privaten Bereich wird durch individuelle Hilfen gezielt vorbereitet. Der gelungene Ãœbergang in die Berufsschule (Lehre im dualen System oder Berufsfachschule) oder ins Berufsvorbereitungsjahr der Berufsschulen ist Schulziel der Förderschule.
  • je nach individuellen Möglichkeiten des Schülers: Vorbereitung und Teilnahme an der Schulfremdenprüfung zum Hauptschulabschluss in Zusammenarbeit mit der GHSWR Lauterbach (z.Zt. ca.50% der Schüler).

Die Dauer der Förderschulbetreuung wird individuell durch die Entwicklung des Schülers bestimmt und endet mit dem Förderschulabschluss am Ende der 9. Klasse.

Der Abschluss der allgemeinen Schule ( Hauptschule ) kann erreicht werden

  • durch Rückschulung an die Hauptschule bei Leistungsanstieg,
  • durch die Schulfremdenprüfung (nach Vorbereitung an der Förderschule ),
  • durch das Erreichen des "hauptschulähnlichen Abschlusses" im Berufsvorbereitungsjahr oder Berufsbildungswerk oder nach abgeschlossener Ausbildung .

Das Förderangebot der Peter-Meyer-Schule

  • eigener Bildungsplan der Förderschule , der Rücksicht auf die Lernprobleme der Schüler nimmt mit Entwicklungsförderung, Freiarbeit und Orientierung in Beruf und Leben.
  • kleine Klassen
  • zusätzlicher und unterrichtsbegleitender Förderunterricht in Problemfächern (bes. Deutsch / Mathematik)
  • besonderes methodisch-didaktisches Vorgehen bei der Stoffdarbietung, Erarbeitung und Ãœbung
  • verstärkt fachübergreifender und projektorientierter Unterricht
  • individuelle Fördermaßnahmen / Therapien in Teilleistungsbereichen(z.B. Wahrnehmung , Konzentration , Sprache , Motorik )
  • begleitende Förderdiagnostik zur (Neu-) Bestimmung der Fördermaßnahmen
  • je nach Stundenausstattung der Schule: Arbeitsgemeinschaften (z. B. Computer, Technik, Englisch)
  • Einsatz moderner Unterrichtsmedien wie Computer, besonders Lernprogramme, Textverarbeitung, Internetzertifikat
  • Kooperation Schule - Verein zur Anbahnung von sinnvollen Freizeitaktivitäten
  • Kooperation Schule – JUKS bei persönlichkeitsfördernden Projekten
  • Schülerhort und Kernzeitenbetreuung durch den Förderverein
  • intensive Elternkontakte und Kontakte zu betreuenden außerschulischen Stellen (Ärzte, Therapeuten, Beratungsstellen, Arbeitsamt, Jugendamt usw.)
  • Betriebspraktika und Praxistag in den Klassen 8 und 9
  • Werkstattunterricht der Klasse 9 an den Beruflichen Schulen

Sonderpädagogische Dienste

  • Frühförderung

Beratung von Eltern und Erzieherinnen und Förderung entwicklungsverzögerter Kinder durch die Anlaufstelle für Frühförderung an der Peter-Meyer-Schule.

  • Kooperation Förderschule – Grund- und Hauptschule

An den Grund- und Hauptschulen des Einzugbereiches arbeiten stundenweise Lehrerinnen und Lehrer der Peter-Meyer-Schule mit.

Ziele der Kooperation sind:

  • Prävention: Vermeidung des Entstehens von Sonderschulbedürftigkeit durch diagnostische Hilfen , Beratung von Grund- und Hauptschullehrern und Eltern und ggf. Förderung in Teilleistungsbereichen
  • Verständnis wecken für die Arbeit der Peter-Meyer-Schule und für ihre Schüler
  • Erleichterung der Rückschulung und ggf. Nachbetreuung auch während der Ausbildung
  • Anbahnung von Begegnungen zwischen Grund- und Hauptschülern und Schülern der Peter-Meyer-Schule

Nachgehende Hilfen

Nach der Schulentlassung aus der Förderschule gibt es weitere Hilfen:

  • an den Beruflichen Schulen , wo ein Kooperationslehrer der Förderschule Kontakte hält und in Einzelfällen bei der Berufseingliederung hilft
  • durch Sonderberufsschulen / Berufsbildungswerke und Förderlehrgänge für Schüler mit besonderen Problemen
  • durch die Ausbildungsbegleitenden Hilfen (ABH) an der Berufsschule in der Lehrzeit

Weblinks

Wikipedia

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