fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Zeil: 25.01.2006 20:21

Schloss Zeil

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingangstor
Eingangstor

Schloss Zeil ist die Residenz der Fürsten von Waldburg-Zeil in Leutkirch im Allgäu.

Der Standort des Schlosses auf der eiszeitlichen Endmoräne war schon in der Hallstattzeit besiedelt. Im Mittelalter wurde durch die Truchsessen von Waldburg eine kleine Burg errichtet, die 1598 abgebrochen wurde. Unter Truchsess Froben von Waldburg-Zeil wurde 1599 - 1614 das heutige vierflügelige Schloss im Stil der Renaissance errichtet. Schon vorher hatte er eine Kirche und ein Hauskloster errichten lassen. Die umgebende Gartenanlage der Renaissancezeit wurde im Barock, im 19. Jahrhundert und im 20. Jahrhundert dem Geschmack der jeweiligen Zeit angepasst, seit den 1930er Jahren jedoch wieder im Sinne der Renaissance verändert.

Schloss Zeil von Leutkirch aus gesehen, 2005
Schloss Zeil von Leutkirch aus gesehen, 2005

Das als Privatwohnung der fürstlichen Familie und durch die fürstliche Liegenschaftsverwaltung genutzte Schloss kann nicht besichtigt werden. Der Park und die Aussichtsterasse sind jedoch durchgehend für die Öffentlichkeit zugänglich.

Teil der Schlossanlage ist die Pfarrkirche St. Maria.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Zeil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Zeil verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de