fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Blühendes Barock: 12.02.2006 21:06

Blühendes Barock

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Blühendes Barock werden die Gärten um das Residenzschloss in Ludwigsburg bezeichnet.

Beschreibung der Anlage

Das Schloss Ludwigsburg ist auf drei Seiten von Gartenanlagen mit einer Fläche von insgesamt 30 Hektar umgeben. Die Südseite bildet den Eingangsbereich des gesamten Gartens: Ein breiter Zugangsweg wird von einem runden See unterbrochen, links und rechts Rasen und Gartenwege im französischen Barockstil . Der Ostgarten im englischen Stil besteht aus zwei Teilen. Im oberen Teil befindet sich ein kleiner See, um den historische Spieleinrichtungen wie Karussell , Schaukel, Schiffchenschaukel und Kegelbahnen aufgestellt sind. Außerdem wurde dort ein antikes Aquädukt , ein mediterraner Weinberg und ein Känguruhhaus mit Gehege aufgebaut. Der untere Ostgarten wird von der Emichsburg im mittelalterlichen Stil überragt. Seit 1959 befindet sich im Ostgarten ebenfalls der Märchengarten, in dem über 40 Märchenszenen dargestellt werden. Im Nordgarten hin zu Schloss Favorite liegen verschiedene Terrassen und eine barocke Broderie um einen kleinen See mit Mittelfontäne.

Geschichte

Beim Bau des Schlosses unter Herzog Eberhard Ludwig ab 1704 wurden nördlich und südlich des Schlosses Gärten angelegt, die unter Herzog Karl Eugen erweitert und umgestaltet wurden. Der Ostgarten entstand ab 1797 unter Herzog Friedrich II.. 1828 wurden die Gärten unter König Wilhelm I. für das Volk geöffnet und landwirtschaftlich genutzt.

Aus Anlass des 250-jährigen Jubiläums von Schloss und Stadt Ludwigsburg 1954 wurden die Anlagen ab 1953 völlig neu gestaltet. Die Eröffnung unter dem Namen "Blühendes Barock" erfolgte am 23. April 1954 zum Beginn der Bundesgartenschau . Der Märchengarten entstand 1959 .

Weblinks

  • blueba.de - Offizielle Website des Blühenden Barocks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Blühendes Barock aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Blühendes Barock verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de