fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel ESG Esslingen: 03.02.2006 02:01

ESG Esslingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ESG Esslingen ist ein 1973 gegründeter Verein für verschiedene Eissportarten aus Esslingen (Baden-Württemberg). Es gibt eine Eishockey -, eine Eiskunstlauf -Abteilung und eine für Eisstockschießen . Heimatstadion ist das Richard-Hirschmann-Eisstadion.

Inhaltsverzeichnis

Vereins- und Stadiongeschichte

Auf Initiative von Richard Hirschmann wurde im November 1973 der Eissportclub Esslingen e.V. gegründet. Der Senator verstab schon 1974 , aber das Ziel eine Kunsteisbahn zu errichten rückte dennoch näher, weil der damalige Oberbürgermeister Eberhard Klapproth die Gründung eines Fördervereins Kunsteisbahn Esslingen e.V. anregte. Sie folgte am 18. März 1974 . 1976 hatte der Förderverein schon 300.000 DM zusammen. Mit Zuschüssen des Landessportbundes und der Stadt wurde der Bau einer Eisbahn gewagt. Die Eröffnung fand am 6. und 7. November 1976 statt. 1977 schloss sich der Eissportclub dem Förderverein an. Der Verein wurde in Eissportgesellschaft Esslingen e.V. umbenannt. Gemeinsam war 1979 ein weiterer Ausbau der Halle möglich. 1984 bekam die Halle ihren heutigen Namen, die Vereinsmitglieder beschlossen zum 10. Todestag von Richard Hirschmann dem Stadion seinen Namen zu geben.

Abteilungen

Eishockey

Die ESG Esslingen unterhält eine Herren-, eine Damen- und verschiedene Nachwuchsmannschaften:

  • Die Frauen waren vor allem in den Neunzigern eine der besten in Deutschland. 1984 holte man die allererste und von 1995 bis 1998 vier weitere Deutsche Meisterschaften an den Neckar. Aktuell spielen die "Pesky Kids" in der EBW-Landesliga.
  • Die Herren spielten 2004/05 in der Baden-Württemberg-Liga.

Eiskunstlauf

Auch die Eiskunstlauf-Abteilung der ESG konnte schon einige Erfolge feiern. So stellte sie schon 12 Teilnehmerinnen oder Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften . Vereinsmitglieder wurden 1996 und 1998 jeweils deutscher Vize-Meister, 2003 Baden-Württembergischer Meister.

Eisstockschießen

In der ESG gibt es vier Eisstocksport-Mannschaften: zwei Herren-, ein Damen- und ein Nachwuchs- Team. Die 1.Herren-Mannschaft spielt zur Zeit in der Bundesliga Südwest.

Weblinks

offizielle Vereinspage

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel ESG Esslingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels ESG Esslingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de