fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ettlinger Riegel: 11.04.2005 11:51

Ettlinger Riegel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ettlinger Riegel ist als Teil des Westwalles in den Jahren 1936 und 1937 erbaut worden. Die Stellung zieht sich über eine Entfernung von etwa 10 km Länge vom Ostufer des Rheines bei Rheinstetten südlich von Karlsruhe bis nach Malsch am Nordrand des Schwarzwaldes. Die Linie sperrte das gesamte östliche Rheintal in Richtung Süden ab. Sie wurde mit Bunkern , Panzerhindernissen und Wassergräben zur Abwehr eines Gegners aus südwestlicher Richtung ausgestattet.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden zahlreiche Bauwerke gesprengt oder mit Erde zugeschüttet, gleichwohl kann man die Reste immer noch besichtigen.

Siehe auch: Westwall, Liste von Festungen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ettlinger Riegel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ettlinger Riegel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de