fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alexanderschanze: 23.08.2005 15:16

Alexanderschanze

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Alexanderschanze ist eine ehemalige militärische Anlage zur Sicherung einer strategisch wichtigen Passhöhe im Schwarzwald zwischen Kniebis, Bad Peterstal-Griesbach, Oppenau und Baiersbronn.

Sie wurde 1734 an der württembergischen Grenze erbaut und ist benannt nach Herzog Karl Alexander von Württemberg. In den Koalitionskriegen 1799 - 1801 verlief hier die Front zwischen österreichischen und französischen Truppen. Kurz vor 1940 wurden neue Sicherungsanlagen als Teil des Westwalls errichtet. Auch die gleichzeitig gebaute Schwarzwaldhochstraße ( B 500 ) wurde zunächst ausschließlich militärisch genutzt. Nach 1945 wurden alle Bunkeranlagen in diesem Bereich gesprengt und die Flächen aufgeforstet. Heute bilden der Fichtenwald und das verbliebene Bodendenkmal das 190ha große Naturschutzgebiet "Kniebis-Alexanderschanze" südöstlich vom Schliffkopf. In den 1950er Jahren, den Boomzeiten des Schwarzwaldtourismus, wurde an der Alexanderschanze am Zusammentreffen der Schwarzwaldhochstraße mit der B 28 ein gleichnamiges Hotel errichtet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alexanderschanze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alexanderschanze verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de