fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Strahlenburg: 23.09.2005 14:48

Strahlenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Strahlenburg ist heute eine Burgruine mit einem Burgrestaurant auf dem Schlossberg in Schriesheim.

Erbaut um das Jahr 1235 war die Strahlenburg vor ihrer Zerstörung als Schloss Strahlenberg bekannt. Sie war der Stammsitz der Strahlenberger .

Wann genau die Strahlenburg zerstört wurde, ist nicht ganz klar. Etwa um 1500 ist die Burg wahrscheinlich ausgebrannt. Die steinernen Teile wurden aber wohl erst in den 1730er in größerem Maße abgetragen, als man eine Verwendung der Steine der Burg zum Bauen von Weinbergsmauern amtlich genehmigte.

Links

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Strahlenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Strahlenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de