fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hochburg (Emmendingen): 26.01.2006 17:38

Hochburg (Emmendingen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gesamtansicht der Hochburg
Gesamtansicht der Hochburg

Die Hochburg, auch Hachberg, gelegen zwischen Emmendingen und Sexau, ist eine Burganlage in Südbaden . Nach dem Heidelberger Schloss ist die Hochburg die zweitgrößte Burganlage in Baden. Die Linie der Markgrafen von Baden-Hachberg bezieht ihren Namen von dieser Burg.

Geschichte

Burgruine
Burgruine

Die Burg wurde vermutlich im 11. Jahrhundert von Dietrich von Hachberg gegründet. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1127 .

1218 begründete Markgraf Heinrich I. von Baden die Linie der Markgrafen von Baden-Hachberg. 1418 erwarb Markgraf Bernhard I. aus der badischen Hauptlinie Burg und Herrschaft von dem verschuldeten Markgraf Otto II. von Baden-Hachberg. Die Burg überlebte 1424 den Krieg des Oberrheinischen Städtebundes gegen Bernhard I. Auch im Bauernkrieg 1525 hielt sie stand.

Ab 1553 wurde die Burg unter Karl II. stark erweitert, Markgraf Georg Friedrich ergänzte die Burg um sieben Bastionen .

Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg von 1634 bis 1636 belagert und nach Kapitulation der Verteidiger geschleift. Der Wiederaufbau erfolgte ab 1660 .

Bereits 1681 wurden allerdings die Verteidigungsanlagen der Burg freiwillig zerstört, nachdem Frankreich nach dem Frieden von Nijmegen seine Herrschaft bis Freiburg im Breisgau ausgedehnt hatte und die Burg daher dem neuen mächtigen Nachbarn ein Dorn im Auge war. Dies war nur der Vorbote zum endgültigen Niedergang der Anlage. Drei Jahre später vernichtete ein durch das Gesinde fahrlässig verursachter Brand den Rest der Burg. Weitere vier Jahre später, 1688 , besetzten französische Truppen die Ruine und sprengten die letzten vorhandenen Verteidigungswerke.

Seit 1991 ist im Keller der Oberburg ein kleines Burgmuseum eingerichtet.

Weblinks

Commons: Hochburg (Emmendingen) – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hochburg (Emmendingen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hochburg (Emmendingen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de