fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Hauenfels: 11.09.2005 22:35

Burg Hauenfels

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Hauenfels war eine der wenigen Höhlenburgen . Die Ruine befindent sich bei der Teufelsküche am Oelberg über Gütighofen bei Ehrenkirchen. Ihre Geschichte ist weitgehend unerforscht. Eine mögliche Ersterwähnung ist auf das Jahr 1316 datiert. Die momentan sichtbaren Mauerreste stammen allerdings aus jüngerer Zeit. Bis Ende der 90er Jahre waren auch noch zwei Schießscharten sichtbar. Die Mauerreste wurden aber teilweise von Jugendlichen umgestürzt.

Die Burg diente im Dreißigjährigen Krieg dem Dominikanerpater Michael des Predigerklosters Freiburg als Versteck. Von dort aus führte er zusammen mit versprengten österreichischen Soldaten und Bauern einen erfolgreichen Kleinkrieg gegen die Schweden im nahen Kirchhofen . Später diente die Burg Räuberbanden als Versteck.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Hauenfels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Hauenfels verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de