fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Teufelsküche (Gütighofen): 28.11.2005 18:33

Teufelsküche (Gütighofen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Teufelsküche handelt es sich um mehrere kleine Höhlen die sich in einer Kalksteinformation am Oelberg über Gütighofen bei Ehrenkirchen befinden.

Die Höhlen sind teils natürlich, teils von Menschenhand erstellt. Die Haupthöhle befindet sich in ca. 10 Meter Höhe an einer Steilwand. Direkt daneben findet man auch noch Mauerreste der Burg Hauenfels.

In den schutzbietenden Höhlen lebten in der Steinzeit vor ca. 35000 Jahren Rentierjäger, die von dort aus die Ebene beobachten konnten.

Besichtigt werden können die Höhlen jeder Zeit – gutes Schuhwerk ist zu empfehlen. Die Haupthöhle ist nur per Leiter zu erreichen.

Hinweisschild und kleinere Höhle
Hinweisschild und kleinere Höhle
Haupthöhle vom Boden gesehen
Haupthöhle vom Boden gesehen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Teufelsküche (Gütighofen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Teufelsküche (Gütighofen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de