fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach: 31.08.2005 23:15

Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gebäude der Turmbergbahn mit Blick auf Durlach
Gebäude der Turmbergbahn mit Blick auf Durlach
Wagen
Wagen

Die Turmbergbahn ist eine Standseilbahn , die von Karlsruhe-Durlach aus auf den Turmberg (256 m ü. NN ) führt. Auf dem Turmberg liegt die Sportschule Schöneck , in der sich u.a. die Fußball-Weltmeisterschaftself von 1954 unter Sepp Herberger auf das WM-Turnier vorbereitet hat.

Turmbergturm in Karlsruhe-Durlach
Turmbergturm in Karlsruhe-Durlach
Turmbergbahn um 1900
Turmbergbahn um 1900

Auf einer Streckenlänge von 315 m überwindet die Bahn eine Höhendifferenz von 100 m bei einer maximalen Steigung von 36,2%.

Die Turmbergbahn wurde am 1. Mai 1888 dem Betrieb übergeben. Der Antrieb erfolgte durch Schwerkraft mit Wasserballast , d.h. der talwärts fahrende Wagen wurde mit der erforderlichen Menge an Wasser aufgefüllt. Die meterspurige Strecke war ursprünglich zweigleisig, außerdem besaß sie zusätzliche eine Zahnstange zur Bremsung der Fahrzeuge.

Die Bahn wurde 1966 umfassend umgebaut, so ersetzt heute ein elektrischer Antrieb den Schwerkraftantrieb, außerdem wurde die Strecke eingleisig ausgeführt mit einer in der Mitte liegenden Ausweichstelle. 2004 wurde das Antriebsseil erneuert.

Achtung, die Turmbergbahn ist NICHT rollstuhl-geeignet (Zugang über Stufen, außerdem sehr schmale Türen)!

Der Turmberg ist ein beliebtes Ausflugsziel und – bei klarer Sicht – ein geschätzter Aussichtspunkt mit Blick auf die Rheinebene, die Pfälzer Berge und Frankreich.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Turmbergbahn Karlsruhe-Durlach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de