fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Das Käthchen von Heilbronn: 21.01.2006 17:15

Das Käthchen von Heilbronn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Käthchen von Heilbronn oder Die Feuerprobe (1807-08), Ein großes historisches Ritter schauspiel in 5 Akten von Heinrich von Kleist (1777 – 1811). Es wurde am 17. März 1810 in Wien am Theater an der Wien uraufgeführt. Die Handlung spielt in Schwaben.

Inhaltsverzeichnis

Hauptpersonen

  • Friedrich Wetter, Graf vom Strahl
  • Kunigunde von Thurneck
  • Theobald Friedeborn, Waffenschmied aus Heilbronn
  • Käthchen, seine Tochter

Handlung (kurz)

Vor dem Femegericht klagt der Waffenschmied Theobald Friedeborn den Grafen vom Strahl an, seine Tochter Käthchen mit Hilfe der Magie entführt zu haben. Es stellt sich aber heraus, dass sie ihm freiwillig folgt. Graf vom Strahl befreit Kunigunde von Thurneck und glaubt, in ihr die Kaisertochter zu erkennen, die ihm ein Traum als Ehefrau angekündigt hatte. Als ihre Burg Thurneck bei einem Angriff in Brand gerät, bittet Kunigunde Käthchen, etwas aus den Flammen zu retten und glaubt, sie damit in den sicheren Tod zu schicken. Ein Cherub rettet sie aber, Graf vom Strahl erkennt die Intrige und entdeckt, dass Käthchen die Tochter des Kaisers ist, der bei einem Besuch in Heilbronn mit der Frau des Waffenschmieds geschlafen hatte. Käthchen und Graf vom Strahl heiraten.

Literatur

  • Dirk Grathoff: Heinrich von Kleist, Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe. Erläuterungen und Dokumente, Reclam, Stuttgart, 1977, ISBN 3-15-008139-4 (Universal-Bibliothek Nr. 8139 [2])
  • Heinrich von Kleist: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe, Reclam, Stuttgart, 1983, ISBN 3-15-000040-8 (Universal-Bibliothek Nr. 40)

Weblinks

Wikisource: Das Käthchen von Heilbronn – Quellentexte

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Das Käthchen von Heilbronn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Das Käthchen von Heilbronn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de