fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich Carl (Württemberg): 15.09.2005 19:14

Friedrich Carl (Württemberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Carl (* 12. September 1652 in Stuttgart; † 20. Dezember 1698 in Stuttgart) war seit 1677 württembergischer Herzog der neubegründeten Linie von Württemberg-Winnental und als Vormund des Herzogs Eberhard Ludwig Regent des Herzogtums.

Friedrich Carl war Sohn des Herzogs Eberhard III. von Württemberg und der Anna Catharina, Wild- und Rheingräfin von Salm-Kyrburg.

Am 27. November 1677 erhielt Friedrich Carl von Kaiser Leopold I. die Obervormundschaft über seinen Neffen Eberhard Ludwig und damit die Regentschaft über Württemberg. Diese endete am 22. Januar 1693 mit der Volljährigkeit Eberhard Ludwigs. Als Entschädigung für die Entbindung von der Administration erhielt er von der Landschaft eine größere Summe Geldes ausbezahlt. Außerdem ernannte ihn der Kaiser zum Generalfeldmarschall.

Am 31. Oktober 1682 heiratete er Eleonore Juliane von Brandenburg-Ansbach. Sie gebar ihm einen Sohn, Karl Alexander, den späteren 11. Herzog von Württemberg.

Er kämpfte ab 1694 am Oberrhein unter Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden und erhielt während der Winterquartiere den Oberbefehl über die Reichsarmee. Ab 1696 begann er zu kränkeln. Am 20. Dezember 1697 starb er an der Syphilis .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Carl (Württemberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich Carl (Württemberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de