fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Holbein-Pferdchen: 26.01.2006 21:21

Holbein-Pferdchen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Holbein-Pferdchen ist eine von Werner Gürtner kreierte Pferdeplastik im Besitz der Stadt Freiburg, die durch zahlreiche Umgestaltungen eine gewisse Berühmtheit erreicht hat.

Das Pferdchen ist 1,90 m hoch und lang, wiegt eine Tonne und besteht aus Beton . Heute steht es am Anselm-Feuerbach-Platz in Freiburg. Seinen Namen hat das Pferdchen von seinem Standort, da es an der Kreuzung der Holbeinstraße und der Hans-Thoma-Straße steht.

Inhaltsverzeichnis

Das Pferdchen als Kunstträger

Anfang der 1980er wird das Pferdchen mehrmals von Unbekannten bemalt und recht kreativ jeweils umdekoriert. Damit verbunden wächst ein gewisses Medieninteresse an dem Pferdchen und seine Bekanntheit steigt, was wiederum Unbekannte anregt, das Pferdchen erneut umzudekorieren. Mitte der 1990er werden verschiedene Postkartenserien und Fotos des Pferdchens in seinen verschiedenen Bemalungen veröffentlicht und das Pferdchen hat mehrere Auftritte in Fernsehsendungen. Zu den verschiedenen Bemalmotiven: das Pferdchen war bemalt als Supermann , Postbote , Shelldemonstrant, Engel , Einhorn , Colaflasche , Fußballspieler , Skelett , Sphinx , Union Jack , Hirsch , Polizeipferdchen , SWR3-Elch und mit vielen anderen Motiven. Das Pferdchen war bereits Werbeträger, Übermittler von politischen Botschaften und Überbringer von Liebesschwüren. Auf der Website des Pferdchens sind bereits über 120 Bemalvarianten des Pferdchens dokumentiert.

Frühere Geschichte

  • 1936 wurde das Pferdchen an eine Privatperson verkauft, später kaufte das Gartenamt in Freiburg die damals noch unsignierte Pferdeplastik. Auf Wunsch des damaligen Oberbürgermeisters fügte Werner Gürtner in den 1950ern seine Signatur an.
  • In den 1980ern wird das Pferdchen drei mal restauriert und im Juni 1987 im Sinne Gürtners braun angestrichen. Diese Bemalung ist nicht von langer Dauer; das Pferdchen wird wieder von Unbekannten umgestaltet.

Schöpfer

Schöpfer des Pferdchens ist der Bildhauer Werner Gürtner (* 1907 in Überlingen; † 1991 ). Dessen Witwe versuchte erfolglos, Veröffentlichungen über das Pferdchen in bemalten Zustand zu verhindern.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Holbein-Pferdchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Holbein-Pferdchen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de