fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dahlum (Kaiserpfalz): 15.12.2005 00:45

Dahlum (Kaiserpfalz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dahlum war eine Pfalz in der Nähe des heutigen Königsdahlum 4 km südlich von Bockenem im Ambergau zwischen Hildesheim und Bad Gandersheim. Sie lag auf einem Geländesporn, der fast halbkreisförmig von dem kleinen Flüsschen Nette umflossen wird. Er erhebt sich vielleicht 15 m über der Flussaue am oberen Rand des Steilufers. Die von der Dorfstraße abbiegende Straße 'An der Kaiserpfalz' führt gerade zur Pfalz, schlängelt sich schräg am Steilufer hoch und mündet in den bekannten Königsweg , der, vom Königshof Brüggen/Alfeld kommend über Dahlum zur Pfalz Werla führte. Das Gelände der Pfalz auf dem Dahlumer Berg ist heute privat besiedelt und nicht zugänglich. Es weist nach früheren Steinbrucharbeiten (im 19. Jahrhundert) eine unruhige Topografie auf. Dabei wurden die meisten Überreste der Pfalz wohl endgültig zerstört. Nach einer Urkunde von Otto I. muss es in der Burg Gebäude gegeben haben. Bei den Zerstörungen konnten noch Reste der Pfalzkapelle gefunden werden. Es lassen sich insgesamt sechs Urkunden nachweisen, die von Otto I. bei Aufenthalten in Dahlum ausgefertigt wurden. Die hohe Zeit der Pfalz war von 936 bis 950. Mehrmals verbrachte Otto I. das Weihnachtsfest dort.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dahlum (Kaiserpfalz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dahlum (Kaiserpfalz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de