fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Güstrow: 15.08.2005 07:54

Schloss Güstrow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Güstrow liegt in der Stadt Güstrow südlich von Rostock in Mecklenburg-Vorpommern.

Schloss Güstrow
Schloss Güstrow
Schloss Güstrow - Torhaus
Schloss Güstrow - Torhaus
Schloss Güstrow - Eingangsportal
Schloss Güstrow - Eingangsportal
Schloss Güstrow - Treppenturm im Innenhof
Schloss Güstrow - Treppenturm im Innenhof

Es ist eines der bedeutendsten Renaissancebauwerke Norddeutschlands. An Stelle des heutigen Schlosses existierte bereits eine slawische Burganlage. Im Jahr 1307 wurde erstmals eine Burg der Fürsten von Werle erwähnt. Mit dem Aussterben der Fürsten von Werle kam die Burg 1436 in den Besitz der Herzöge v. Mecklenburg-Schwerin und wurde deren zweiter Wohnsitz. Von 1556 bis 1603 war die Burg Residenz des Herzogs Ulrich III. v. Mecklenburg. Im Jahr 1557 brannte der Südflügel der Burg ab. Herzog Ulrich III. plante daraufhin 1558 einen vierflügeligen Schlossneubau. Von 1558 bis 1567 erbaute der Südtiroler Baumeister Franz Parr den Süd- und den Westflügel des heutigen Schlosses. Ein erneuter Brand zerstörte 1586 auch den Nordflügels der alten Burg. Von 1587 bis 1591 erbaute der Niederländer Philipp Brandin den Nord- und den Ostflügel des Schlosses. 1594 erweiterte Claus Midow den Ostflügel um die Schlosskapelle. Von 1628 bis 1630 war das Schloss Güstrow die Residenz von Wallenstein . Mit dem Bau von Torhaus und Schlossbrücke durch Charles Philipp Dieussart wurde 1671 der Schlossbau abgeschlossen.

Mit dem Aussterben der Herzöge von Mecklenburg-Güstrow im Jahr 1695 kam Güstrow an die Herzöge von Mecklenburg und wurde deren Nebenresidenz. Das Schloss wurde jedoch kaum noch genutzt und begann zu verfallen. 1795 musste der Ostflügel schließlich wegen Baufälligkeit abgebrochen werden. Ab 1800 erfolgte die Nutzung als Kriegslazarett und ab 1817 als Landarbeiterhaus.

Von 1963 bis 1978 erfolgte durch die DDR eine umfassende Restaurierung des Schlosses. Seit 1972 wird das Schloss Güstrow als Museum für alte norddeutsche Kunst, Jagd- und Prunkwaffen und zeitgenössische Kunst genutzt.

Das Schloss Güstrow kann teilweise, im Rahmen des Museumsbesuchs, und gebührenpflichtig besichtigt werden.


siehe auch Liste der Burgen und Schlösser

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Güstrow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Güstrow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de