fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Theater des Pompeius: 11.01.2006 20:43

Theater des Pompeius

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Theater des Pompeius war ein Theaterbau im antiken Rom. Es wurde von Gnaeus Pompeius Magnus im Jahr 55 v. Chr., im Jahr seines zweiten Konsulats, in Auftrag gegeben. Es wurde auch "Pompeianisches Theater", "Marmornes Theater" und "Großes Theater" genannt. Es lag auf dem Marsfeld ( Campus Martius ) nordöstlich des Circus Flaminius. Es fasste ca. 10.000 Zuschauer und lag in etwa auf dem Gelände, wo sich heute die Kirche Santa Maria de Crypta pincta, die Piazza Grottapinta und die Piazza Satiri befinden.

Das Theater war auch der Schauplatz eines Dramas anderer Art. Hier wurde Gaius Iulius Caesar von Verschwörern am 15. März 44 v. Chr. ermordet. Das Theater verfügte über einen speziellen Versammlungsraum für den Senat, und hier wurden öfter Senatssitzungen abgehalten. Dies lag daran, dass bestimmte Senatoren das Pomerium , die heilige Zone Roms, nicht betreten durften. Das Theater des Pompeius auf dem Campus Martius lag außerhalb des Pomerium. Caesar starb zu Füßen der Statue seines zeitweiligen Verbündeten und späteren Gegners, Gnaeus Pompeius.

Der Bau war das zweite Theater aus Stein in Rom. Das erste war vorher abgerissen worden. Bis zum Bau des Marcellustheaters war es auch das Einzige. Immer war es das wichtigste Theater Roms. Den Bauplan übernahm Pompeius von Mitylene . Innen stattete er das Theater mit wunderschönen Statuen aus, die die 14 von ihm unterworfenen Völker darstellten. Er fürchtete Konflikte, weil er ein dauerhaftes Theater baute. Um diese zu vermeiden, ließ er einen Tempel der Venus Victrix am oberen Rand der Zuschauertribüne errichten. So schienen die Ränge wie Stufen, die zum Tempel führten. Dann ließ er den gesamten Gebäudekomplex zum Tempel und nicht zum Theater widmen. Außerdem gab es noch Altäre für drei weitere Gottheiten, nämlich für Honor (Ehre), Virtus (Tugend) und Felicitas (Glück). Augustus ließ das Theater unter großen Kosten im Jahr 32 v. Chr. renovieren. Außerdem ließ er die Statue des Pompeius, vor der Gaius Iulius Caesar ermordet worden war, aus der Curia entfernen und im Theater aufstellen. Das Theater brannte 21 v. Chr. ab. Da niemand aus der Familie in der Lage war, es wiederherzustellen, tat dies Tiberius . Dieser beendete die Arbeiten jedoch nicht. Die Fertigstellung wird Caligula zugeschrieben.

Als im Jahr 66 n. Chr. Tiridates , der König von Armenien, Rom besuchte, ließ Nero die Bühne und das Äußere des Theaters für diesen einen Anlass vergolden und purpurne Sonnensegel über die Zuschauertribüne (cavea) spannen. Im Jahr 80 brannte die Tribüne, doch wurde sie relativ schnell wieder repariert. Ein weiteres Mal brannte das Theater im Jahr 247 n. Chr. und nochmals unter der Herrschaft des Carinus , denn es wurde von Diokletian und Maximian erneuert. Auch die Kaiser Arcadius und Honorius ließen Reparaturarbeiten durchführen. Das letzte Mal wurde es von Quintus Aurelius Memmius Symmachus auf Befehl des Theoderich zwischen 507 und 511 repariert. Die Ausbesserungsarbeiten müssen das Gebäude immer weiter verschönert haben, denn es wird von Cassius Dio und Ammianus Marcellinus als eines der schönsten Gebäude der Stadt erwähnt. Direkt außerhalb der südöstlichen Seite der Bühne lag der Säulengang Porticus Pompei, unter den sich die Zuschauer bei einsetzendem Regen unterstellen konnten.

Die genauen Abmessungen des Theaters lassen sich aufgrund von Fundamenten der Cavea aus opus reticulatum erkennen. Die Kirche Santa Maria de Crypta pincta ist in eine der Bögen eingebaut und leitet ihren Namen daraus ab. Die Fundamente des Venustempels wurden unter dem Palazzo Pio entdeckt, und die Scaena (Bühne) unter der Piazza de Satiri. Die Piazza Grottapinta leitet ihren Namen und ihre Form von der Grotta ab, dem Chorgraben. Die Außenfassade der halbkreisförmigen Zuschauertribüne bestand aus drei Reihen von Bögen, die mit Säulen geschmückt waren. Die unterste Reihe bestand aus dorischen, die mittlere aus ionischen und die oberste aus korinthischen Säulen. Von der unteren Reihe Arkaden sind die Spuren von 24 Bögen aus "peperino" gefunden worden, vor denen die Säulen aus rotem Granit standen. Der Durchmesser des Theaters war 150 - 160 m, und die Länge der Bühne 95 m. Nach Plinius faßte die Cavea 40.000 Zuschauer. Diese Zahl ist jedoch mit Vorsicht zu interpretieren. Vorsichtigere Schätzungen gehen von 10.000 Zuschauern aus.


Siehe auch: Portal und Themenliste Rom

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Theater des Pompeius aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Theater des Pompeius verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de