fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Regia: 27.01.2006 18:24

Regia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Regia war im antiken Rom ein Gebäude an der Ostseite des Forum Romanum in unmittelbarer Nähe des Vesta-Tempels. Sie gehörte wohl ursprünglich zum Besitz der Könige, wurde dann (wann ist unklar) Sitz des Rex Sacrorum (der die kultischen Funktionen der Könige übernommen hatte) und in der Folge des Pontifex Maximus . Damit war sie Amtslokal des Collegiums, der Versammlung der Pontifices . Im Inneren befand sich ein Heiligtum des Mars und eines der Göttin des Überflusses (Ops Consiva). Weiter wurden hier die Annalen der Stadt gelagert. Die heute noch sichtbaren Reste zeigen eine Restaurierung aus dem Jahr 36 v. Chr.

siehe auch: Portal und Themenliste Rom

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regia aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Regia verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de