fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dom zu Aarhus: 11.01.2006 22:49

Dom zu Aarhus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dom zu Århus (dän. Århus Domkirke) ist die größte Kirche der dänischen Stadt Århus in Jütland .

Notke's Altar
Notke's Altar
Dom zu Aarhus
Dom zu Aarhus

Mit dem Bau der Kirche wurde durch den Stifter Bischof Peder Vognsen um 1200 begonnen. Im Jahr 1300 wurde der romanische Backsteinbau fertiggestellt.

Der Dom brannte 1330 nieder und der Wiederaufbau wurde bis zum Ende des 14. Jahrhundert nicht in Angriff genommen. Zu dieser Zeit hatte die Gotik als Baustil Dänemark erreicht, der Wiederaufbau begann und wurde bis 1500 abgeschlossen.

Mit einer Länge von 93 m ist der Dom die längste Kirche Dänemarks und mit einer Höhe von ebenfalls 93 m auch die höchste. Die Kathedrale hat 1200 Sitzplätze und ist dem Patron der Seefahrer, dem St. Clemens geweiht.

Bemerkenswert an der Ausstattung des Doms sind der Hochaltar von Bernt Notke und die barocken Grabmale des flämischen Bildhauers Thomas Quellinus .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dom zu Aarhus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dom zu Aarhus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de