fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schweizer Heimatschutz: 10.12.2005 20:34

Schweizer Heimatschutz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der Schweizer Heimatschutz (SHS) ist die führende Schweizer Non-Profit-Organisation im Bereich Baukultur . Er wurde 1905 gegründet und umfasst heute rund 17'000 Mitglieder. Der SHS ist die Dachorganisation von 25 Kantonalsektionen.

Zweck und Aktivitäten

Der SHS setzt sich dafür ein, dass Baudenkmäler der Schweiz verschiedener Epochen vor dem Abbruch bewahrt werden und weiterleben. Er fördert aber auch zeitgemässe, gute Architektur bei Neubauten.

Der SHS informiert die Bevölkerung mit seinen leicht verständlichen Publikationen über die Schätze der Schweizer Baukultur.

Der SHS gestaltet politische Prozesse im Zusammenhang mit seinen Zielen aktiv mit. Er setzt sich für die Einhaltung und die Weiterentwicklung der Gesetzgebung ein.

Mit einer kompetenten Bauberatung und durch öffentliche Stellungnahmen förderr er gute architektonische Lösungen bei Renovationen, Um- und Neubauten.

Mit dem Verkauf des Schoggitaler (Schokoladenmünze in goldfarbener Aluhülle) unterstützt der SHS wegweisende Projekte im Natur- und Heimatschutz. Der Schoggitaler wird seit 1946 von Schulklassen der ganzen Schweiz verkauft.

Auszeichnungen

Mit dem Wakkerpreis zeichnet der SHS vorbildliche Leistungen einer politischen Gemeinde im Bereich der Siedlungsentwicklung und Baukultur aus.

Mit dem Schulthess-Gartenpreis werden jährlich besondere Leistungen im Bereich Gartenbau, Grün- und Parkanlagen und in der Erhaltung historisch wertvoller Grünanlagen ausgezeichnet.

Der Heimatschutzpreis wird für besondere Leistungen im Bereich Baukultur an private Organisationen vergeben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schweizer Heimatschutz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schweizer Heimatschutz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de