fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Wil: 08.12.2005 08:56

Schloss Wil

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Wil ist ein Schloss in der Gemeinde Schlosswil, Kanton Bern, Schweiz .

Es steht auf einem Moränenwall und besitzt einen weithin sichtbaren Bergfried aus dem 12. Jahrhundert . Er ist mit einem steilen Walmdach aus dem 16. Jahrhundert mit kurzen First überdeckt, 38 m hoch, weist bis zu 3.5 m dicke Mauern auf und ist der einzige erhaltene Überrest der mittelalterlichen Burg Wil. Diese war möglicherweise Stammsitz der Freiherren von Wiler, welche 1146 in Verbindung mit den Zähringern erwähnt werden. Seit dem 15. Jahrhundert befand sich ihre Herrschaft im Besitz von Patrizierfamilien aus der Stadt Bern. Nach 1800 diente der Turm während langer Zeit als Kornspeicher, 1812 erwarb der Kanton das Schloss und benutzt es seitdem als Amtssitz für den Regierungsstatthalter des Bezirks Konolfingen .

Nachdem die alte Burg 1546 abgebrannt war, wurde unter Niklaus von Wattenwyl das neue Schloss errichtet; 1780 wurde die Hauptfassade barockisiert . Eine umfassende Restauration wurde in den Jahren 1936 und 1937 vorgenommen.

In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde ein reicher französischer Garten angelegt, wovon noch Terrassenmauern , ein Weiher , eine kleine Allee und ein Baumrondell auf der Westseite, vor allem aber die 500 m lange Hauptallee erhalten sind. Die beiden Gartenpavillons sind Reste ehemaliger Ecktürmchen der mittelalterlichen Ringmauer .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Wil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Wil verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de