fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kirche Würzbrunnen: 17.01.2006 12:19

Kirche Würzbrunnen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Aussenansicht
Aussenansicht
Innenansicht
Innenansicht

Die Kirche Würzbrunnen ist eine ehemalige Wallfahrtskirche in der Gemeinde Röthenbach im Emmental, Kanton Bern, Schweiz .

Die Kirche stand unter dem Patrozinium des Heiligen Stephan , doch die Wallfahrt galt dem Heiligen Wolfgang .

Anstelle des heutigen spätgotischen Kirchengebäudes stand zuvor eine Holzkirche, die der Sage nach durch Leuthold von Rümlingen (1115-1148) gebaut worden sein soll. 1148 bestätigte Papst Eugen III. dem Kloster Rüeggisberg dessen Besitzrechte an der Kirche Würzbrunnen und dem kleinen Kloster Röthenbach.

Nach einem Brand ihm Jahre 1494 wurde die Kirche in ihrer gegenwärtigen Gestalt wieder aufgebaut und 1779 wurde das Innere in barocken Formen mit vielen Bibelsprüchen ausgemalt.

Bekannt wurde die Kirche durch die Verfilmungen der Werke Jeremias Gotthelfs von Franz Schnyder. Jedes Jahr finden hier zahlreiche Trauungen statt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kirche Würzbrunnen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kirche Würzbrunnen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de