fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kathedrale St. Urs und Viktor (Solothurn): 14.01.2006 12:08

Kathedrale St. Urs und Viktor (Solothurn)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fassade
Fassade
Rückseite
Rückseite

Die Kathedrale St. Urs und Viktor ist eine Kathedrale in der Stadt Solothurn, Schweiz .

Das den Märtyrern Ursus und Victor geweihte frühklassizistische Kirchengebäude wurde auf einem Grundstück, wo schon zwei Vorgängerbauten gestanden waren, 1762 von Gaetano Matteo Pisoni aus Ascona begonnen und 1773 von seinem Neffen Paolo Antonio Pisoni vollendet. Das Innere ist mit Stukkaturen von Francesco Pozzi verziert.

Zum umfangreichen Domschatz gehören u.a. das sogenannte Hornbacher Sakramentar , eine prachtvolle Marienstatue und und eine Handschrift , die um 983 im Kloster Reichenau entstanden ist.

Der 66 Meter hohe Zwiebelturm , der lange Zeit von einem Turmwächter bewohnt worden war, kann bei schönem Wetter von Ostern bis Allerheiligen bestiegen werden und bietet eine gute Aussicht über die Altstadt und Aare.

Bemerkenswert ist, dass es nur einen Turm gibt, obwohl genügend Platz für zwei Türme vorhanden wäre. Warum der zweite Turm nicht gebaut wurde, ob aus statischen Gründen oder wegen Geldmangels, ist unklar.

Die Kirche St. Urs und Viktor war seit dem Mittelalter das Münster eines Chorherrenstifts und wurde 1828 zur Bischofskirche des Bistums Basel. Hier fand am 5. Juni 1999 die pompöse Hochzeit von Thomas Borer und Shawne Borer Fielding statt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kathedrale St. Urs und Viktor (Solothurn) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kathedrale St. Urs und Viktor (Solothurn) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de