fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ruine Alt-Bichelsee: 31.10.2005 15:27

Ruine Alt-Bichelsee

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alt-Bichelsee ist eine Burgruine in der Gemeinde Bichelsee-Balterswil im Schweizer Kanton Thurgau.

Im Jahre 1209 wird zum ersten Mal das Geschlecht der Herren von Bichelsee urkundlich erwähnt. Dies waren die Brüder Walter der Erste und Eberhard der Erste. Die beiden Edlen Brüder gehörten zum niedrigen Adel und waren Dienstleute des Klosters St. Gallen .

Im Jahre 1250 wurde die Burg Neu-Bichelsee gebaut und Eberhard der Erste von Bichelsee gründete das Kloster Tänikon. 23 Jahre später wurde die Burg Neu-Bichelsee von Rudolf von Habsburg angezündet und danach nie wieder aufgebaut. In der Schlacht am Morgarten, im Jahre 1315 , fielen drei Ritter des Geschlechts von Bichelsee.

1358 musste man die Burg Alt-Bichelsee aus finanziellen Gründen an Hermann den IV. von Landenberg-Greifensee verkaufen. Fast 50 Jahre später, 1407 , wurde die Burg durch die Appenzeller angezündet. Sie wurde jedoch kurz darauf wieder aufgebaut.

Im Jahre 1421 musste Alt-Bichelsee wiederum weiterverkauft werden, und zwar an das Kloster Fischingen. Die Burg wurde dann von einem Arzt aus Fischingen bewohnt, bis sie nach und nach verfiel. Die letzten Reste der Ruine wurden dann 1864 für den Bau der Dorfkirche verwendet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ruine Alt-Bichelsee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ruine Alt-Bichelsee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de